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Warum Variante 6 die beste Lösung ist

Hallo!

Im Vergleich der Varianten erscheint mir Variante 6 über Schlesisches Tor, S Treptower Park, Elsen-/Wildenbruchstraße und Sonnenallee die sinnvollste Netzergänzung zu sein. Ich wohne in Neukölln (Wildenbruchstraße) und bin beruflich als Architekt mit Schwerpunkt Städtebau mit den Grundlagen der Verkehrsplanung vertraut.

Warum halte ich Variante 6 für die beste Lösung?:

V1: Eine bessere Anbindung des Ostbahnhofs an die Bezirke Kreuzberg und Neukölln wäre interessant. Die Linienführung im großen Bogen durch viele Neben-, und Wohnstraßen und belebte Kiezstraßen in Kreuzberg und Neukölln erscheint aber fragwürdig.

V2: Die Linienführung doppelt sich weitgehend mit der U1/U3 bzw. U8 und mit dem Bus M29. Sie verläuft durch ohnehin gut angebundenes Gebiet und schafft wenige neue Netzverknüpfungen.

V3: Zerschneidet den Görli an einer unerwarteten Stelle und benötigt einen Brückenneubau über den Landwehrkanal. Die Linienführung durch viele Neben- und Wohnstraßen erscheint zusätzlich fragwürdig.

V4: Teilt zwar auch den Görli, läge aber an dieser Stelle an einer bereits heute stark genutzten Fahrradverbindung, es wäre daher die sinnvollste Möglichkeit für eine Parkquerung. Die Linienführung schafft die direkteste und schnellste Verbindung zwischen Hermannplatz und Warschauer Straße. Sie wäre sicherlich eine sinnvolle Variante, wenn die Querung des Görli gestalterisch gut gelöst wird ohne diesen zu sehr zu zerschneiden.

V5: Fährt um den Görli herum, erschließt dabei eher weniger dicht bewohnte Bereiche an der östlichen Wiener Straße und schafft keine zusätzlichen Netzverknüpfungen. Die Linienführung durch mehrere Neben- und Wohnstraßen erscheint fragwürdig.

V6: Die Straßenbahn fährt zwar einen relativ großen Bogen über S Treptower Park zum Hermannplatz, schafft aber auf diesem Weg viele neue Verknüpfungen. Wrangelkiez, Alt-Treptow und dicht besiedelte Teile von Neukölln (Sonnenallee), die heute eher schlecht nur mit Bussen angebunden sind, werden direkt untereinander und mit wichtigen Netzknotenpunkten (Hermannplatz, Treptower Park, Schlesisches Tor und Warschauer Straße) verbunden. Die Buslinien 104/166 (fahren beide ab Treptower Park stadtauswärts nach Stralau bzw. Schöneweide) werden sinnvoll Richtung stadteinwärts ergänzt. Der hoffnungslos überlastete und unzuverlässige M41 in Neukölln wird außerdem entlang der Sonnenallee entlastet. ->  meiner Meinung nach die sinnvollste Variante, auch in Bezug auf den weiteren geplanten Straßenbahnausbau entlang der Sonnenallee nach Schöneweide

V7: Macht einen noch größeren Bogen als V6 und erschließt statt des Wrangelkiezes den Rudolfkiez in Friedrichshain. Da dieser aber über S-Bahn Warschauer Straße und Ostkreuz bereits heute vergleichsweise gut angebunden ist, erscheint mir V7 weniger sinnvoll als V6.

Neuköllner erstellt am
Referenznr.: 2018-03844

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