Bester Kompromiss: Variante 5, ggf. zzgl. Ringlinie
Eigentlich würde sich ja Variante 4 aufdrängen.
Denn eine Metrotram soll ja in erster Linie als günstiger Ersatz für eine U-Bahnlinie Bezirke bzw. Anschlusspunkte schnell verbinden. Dadurch scheiden die Varianten 1,2,6 und 7 als Varianten für die M10-Verlängerung offensichtlich aus!
Die Falckensteinstr. und der Görlitzer Park sind aber recht ungeeignet für eine Streckenführung einer Tram. Daher ist die Variante 5 der sinnvollste Kompromiss. Nebenbei erschließt dieser noch zusätzlich bislang schlecht angebundene Gebiete.
Unabhängig von der dringend nötigen M10-Verlängerung, macht es natürlich Sinn, die angrenzenden Kieze besser an das ÖPNV-Netz anzubinden. Dafür ist die M10 sicher ungeeignet, aber eine zusätzliche Kiez-Tram wäre sicher wünschenswert, z.B. in Form einer Art Kiez-Ringbahn aus Variante 1 und 6/7.