Zum Inhalt springen

Tramspur vs. Wochenmarkt Hermannplatz

Die Tram ist eine schöne und gute Idee, die wir als Marktbetreiber grundsätzlich gutheißen.

Obwohl es im Verfahrensverlauf noch früh ist, möchten wir trotzdem schon einmal auf die Konflikte bezüglich der Endhaltestelle am Hermannplatz hinweisen:

Der Hermannplatz sollte auf jeden Fall als hochfrequentierter Stadtplatz erhalten, besser noch entwickelt werden. Hier treffen sich nicht nur die Bezirke Kreuzberg und Neukölln. Auf dem Platz findet seit vielen Jahren an fünf (!) Tagen ein Wochenmarkt jeweils ganztägig (Mo bis Fr. 10-18:00 Uhr) statt. Als Betreiber des Marktes haben wir mit unserer Neuköllner Marktbühne sogar die Open- Air-Livemusik etabliert. Markt und Bühne beleben den Platz, dienen Anwohnern als Treffpunkt und bieten Passanten Aufenthaltsqualität – obwohl rundherum der Verkehr tobt. Kultur und Nahversorgung, mitten in der verdichteten Stadt.

Um dieses urbane Stadtleben, sowie den Markt mit den vielen Händlern zu erhalten, darf die Endhaltestelle nicht einfach auf dem Platz enden. Schon eine einzelne Tramspur würde den Markt und damit den Stadtplatz in seiner Funktion zerstören. Wir regen daher an, die Haltestelle im Rahmen der Umgestaltung des Platzes auf den arrondierten Straßen zu platzieren bzw. den Marktplatz in die Planungen von Beginn an einzubeziehen. 

diemarktplaner Nikolaus Fink

www.diemarktplaner.de

info@diemarktplaner.de

info@diemarktplaner.de erstellt am
Referenznr.: 2018-03795

Kommentare