Zum Inhalt springen

U1 / U3 anstatt Tram

Die U1 / U3 möge anstatt via Schlesisches Tor zur Warschauer Brücke zukünftig entlang der Görlitzer Straße (Tieflage), alter Bahndamm parallel zur Kiefholzstraße (Hochbahn), Elsenstraße, Markgrafenstraße zum Ostkreuz geführt werden. (Die Umwidmung der Vollbahngleise zwischen [Lichtenberg] - Ostkreuz (oben) - Kiefholzstraße zugunsten der U-Bahn wäre zu prüfen).

Die Tram möge den Platz der U1 / U3 im Abschnitt Warschauer Brücke - Schlesisches Tor auf der Hochbahnstrecke übernehmen & eine Anbindung an die U1 / U3 im Bereich des Görlitzer Bahnhof ermöglichen. Die Tram könnte ab hier entsprechend der Variante 1 zum Ostbahnhof geführt werden.

Die Verbindung von Friedrichshain und Neukölln könnte durch eine kurze Pendelbuslinie erfolgen: Boucheestraße (neue U-Bahn) - Wildenbruchstraße - Erckstraße - U7 Rathaus Neukölln - U8 Boddinstraße. Das Ziel wäre hier eine Ergänzung der Linien 104 & 166 zu einem zuverlässigen & kurzen Takt. Alternativ könnte diese Verbindung auch als Stichstrecke der zukünftigen Straßenbahn von der Sonnenallee aus ausgeführt werden.

 

Tram88 erstellt am
Referenznr.: 2018-03764

Kommentare