Zum Inhalt springen

Unerschlossene Gebiete einbeziehen, Ruheort Kanal nicht zerstören

Varianten 1/2 und 6/7 sind meines Erachtens diejenigen, die einen wirklichen Mehrwert für Anwohner schaffen können, da sie unerschlossene Gebiete einbeziehen. Dies gilt insbesondere für Treptow. Warum gibt es keine Route über die Bouchéstraße?

Für den Wrangelkiez wäre es zwar interessant, eine direkte Anbindung nach Neukölln zu haben. Der Preis, dafür den Görlitzer Park zu zerschneiden, ist aber zu hoch. Wir Anwohner benötigen dringend ruhige Frei- und Grünflächen in dem sowieso schon überlaufenen Kiez.

Für absolut indiskutabel halte ich Variante 5: Der Kanal ist der Ruhepool in der Gegend und ein absolut zentraler Punkt für die Lebensqualität. Dort eine Straßenbahn lang zu führen wäre zerstörerisch und mehr als kontraproduktiv. 

Vor allem sollte die Politik dafür sorgen, dass die Straßenbahn den Anwohnern einen Mehrwert bietet und nicht nur noch mehr Partytouristen schnell zu gentrifizierten Kiezen (Falckensteinstraße) oder Drogenbeschaffungsorten transportiert. Dafür muss man aber natürlich an diesen Orten ansetzen. 

annalysis erstellt am
Referenznr.: 2018-03704

Kommentare