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Arena und Alt Treptow

Mit einer Verbingung über   Alt-Treptow könnte man viele bisher ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen Orte besser anbinden. Selbst Publikumsmagneten wie der untere Teil der Weserstraße und die Arena in Treptow sind bisher vom nächsten S- oder U-Bahnhof.  Nur mit ein mittellangen Fußweg zu erreichen. Besonders Alt-Treptow hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem attraktiven Wohngebiet entwickelt. Dennoch fahren die Buslinien zwischen Treptower Park und U-Bahnhof Rathaus Neukölln abends in geringer Dichte. Nachts ist man auf den Nachtbus angewiesen.

Eine Anbindung der Arena und Alt-Treptow und der unteren Weserstrasse durch eine Metrotram würde deren Erreichbarkeit deutlich verbessern. Ebenso ist die Sonnenallee eine beliebte Einkaufsstraße mit einem notorischen Verkehrsproblem, welches zumindestens auf dem befahrenen Abschnitt entlastet würde.  

 

Alternativ könnte die Strecke  auch die Stralauer Allee laufen. Am Markt Grafendamm hat sich ebenfalls eine lebendige Club Szene entwickelt und auch Stralau hat einen großen Zuzug in den letzten Jahren erfahren. Auch hier würde die Anbindung erheblich verbessert mit einer Station Stralauer Allee Ecke Markgrafendamm von der aus man als Stralau in wenigen Minuten zu Fuß erreichen kann. Aktuell ist man auf die Busnutzung von der Warschau am Markgrafendamm hat sich ebenfalls eine lebendige Club Szene entwickelt und auch Stralau hat ein großen Zuzug in den letzten Jahren erfahren. Auch hier würde die Anbindung erheblich verbessert mit einer Station Stralauer Allee Ecke Markgrafendamm von der aus man als Stralau in wenigen Minuten zu Fuß erreichen kann. Aktuell ist man auf die Buslinie Vom Treptower Park angewiesen.

Auch das Friedrichshainer Viertel südlich der Stadtbahn könnte eine bessere Anbindung gebrauchen. Ebenso die vielen Firmen die in den letzten Jahren ans mögliche Spreeufer gezogen sind.

 Beiden Strecken sind sehr gut auszubauen dasie bereits breite Straßen existieren.  Hier gibt es keine Nadelöhr wohl wie in der Oppelner Straße und im Görlitzer Park. Zudem müsste für den Bau einer Tram durch den Görlitzer Park dieser geteilt, beziehungsweise  die Strecke gesichert werden was die Bewegungsfreiheit dort einschränkt .

 

Sedesc erstellt am
Referenznr.: 2018-03655

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