Flankierende Maßnahmen, M29, Görlitzer Park
Die gerade Streckenführung über Falckensteinstraße, Park und Pannierstraße ist die einzig sinnvolle und attraktive Variante. Bei einer Umsetzung sollten allerdings flankierend weitere Maßnahmen erwogen werden.
Möglich wäre eine Vergrößerung des Görlitzer Parks durch Aufgabe der Straße „Görlitzer Ufer". Dadurch könnte der Flächenverbrauch durch die Straßenbahn kompensiert werden und der Park ginge nahtlos in den Ufergrünzug über. Zudem wird der Kfz-Schleichweg durch den Wrangelkiez versperrt und die Anwohner von diesem Verkehr entlastet.
Verkehrlich wünschenswert ist eine Weiterführung der Linie M29 nach Alt-Treptow; hier ist dringender Handlungsbedarf und das Liniennetz ist in diesem Bereich im Rahmen des Straßenbahnbaus sowieso neu zu ordnen. Wünschenswert wäre ein Wiederaufbau der Wiener Brücke, allerdings ggf. nur für BVG, Rad- und Fußgängerverkehr sowie Rettungsdienste, um Schleichwege und Durchgangsverkehr zu vermeiden.
Alternative wäre eine Wiener Brücke mit Kfz-Verkehr, dann könnten die Lohmühlenbrücke und das östliche Maybachufer nur noch dem Rad- und Fußverkehr dienen und mit den angrenzenden Grünzügen ein Netzwerk bilden.