Zum Inhalt springen

Streaming der Veranstaltung "Wärmewende im Schöneberger Norden" am 10.11.22

1.428€ Pallasstr. 5 Kultur & Bildung Schöneberg Nord

2021 hat die Senatsverwaltung das Ziel für Berlin gesetzt, bis spätestens zum Jahr 2045 die CO2-Emissionen auf ein klimaneutrales Niveau zu senken. Dabei nimmt der Wärmesektor eine zentrale Rolle ein, da dieser für etwa die Hälfte der CO2-Emissionen verantwortlich ist. In der „Wärmestrategie“ hat der Senat für das Land Berlin herausgearbeitet, wie die Wärmewende in Berlin umgesetzt werden kann. So wird festgestellt, dass es „eines enormen Wandels und deutlich mehr Tempo in der Umsetzung als bislang [bedarf]. Neben einem raschen Umstieg auf klimafreundliche erneuerbare Energien, muss in den nächsten Jahren mehr und umfassender energetisch saniert werden.“ Der Handlungsdruck ist durch den neuerlichen Angriff Russlands auf die Ukraine gestiegen. 

Eine Wärmewende insbesondere im Wohnungsbestand im Schöneberger Norden ist dringend notwendig. Viele Mieter:innen haben Angst, dass sie sich ihre Wohnungen nicht mehr leisten können und verdrängt werden.

Über die Wärmewende und mögliche nachhaltige Lösungen im Schöneberger Norden möchte der Quartiersrat bei einer

Podiumsdiskussion am 10.11.2022 18.00 -20 Uhr

diskutieren. Das Podiumsgespräch wird von Bügermeister Oltmann geleitet. Am Gespräch nehmen Herr Mitzinger von der GEWOBAG-ED, Herr Trunk von der Gasag, Frau Segbers von der UDK und ein:e Vertreter:in des Mietervereins teil.

Um Interessierten, die aus unterschiedlichen Gründen nicht an der Präsensveranstaltung teilnehmen können und für weitere Öffentlichkeitsarbeit zum Thema, möchten wir die Podiumsdiskussion streamen und dazu einen Dienstleister engagieren, der die Veranstaltung aufzeichnet und editiert. Es sollen nur die Podiumsteilnehmenden aufgezeichnet werden.

Jutta werdes bearbeitet am
Referenznr.: 2022-15366

Rückmeldung

Status

wird umgesetzt

Kommentare