Zum Inhalt springen

Obst bei Hanna Schmidt

500€ Hans-Schmidt- Str 4

Auf der Grünfläche vor dem Gebäude Atelierhaus Hans-Schmidt- Str.4 haben MieterInnen des Hauses in 2021 begonnen einen naturnahen Nachbarschaftsgarten anzulegen. Der Hanna Schmidt- Künstlerinnengarten.

Der kleine Garten ist u.a. beliebt für kurze Pausen bei BesucherInnn der Musikschule und Behörden und einigen MitarbeiterInnen nahegelegener Firmen.

Insgesamt wirken sich die Pflanzen auch positiv auf das unmittelbare Raumklima aus. Insekten siedeln sich an.

Dadurch, dass im Haus Künstlerateliers sind, ist eine tägliche Wässerung der Hochbeete für den Gemüseanbau, die in den immer heisser und trockener werdenden Sommern mittlerweile notwendig ist, nur sehr schwer zu realisieren. Darum möchten wir den Garten für die nächste Saison mit mehr Obstgehölzen ergänzen. Johannis- und Stachelbeeren konnten wir dieses Jahr ernten, da diese auch einige Tage Trockenheit gut überstehen, auch ein Zierapfelbaum (der dort seit 2018 steht) entwickelt sich sehr gut. Essbares Obst wäre aber wünschenswerter, auch um es für Veranstaltungen nutzen zu können.

Weitere Hochbeete und Sitzgelegenheiten werden noch für die nächste Saison entstehen. Dabei wird ein partizipatives Ausstellungsprojekt für August 2023 geplant, das mit mehreren öffentlichen Veranstaltungen auch weitere Nachbarschaften und Künstlerinnen einbeziehen möchte. Dafür soll sich der Garten dann "von seiner besten Seite zeigen". Dazu würde die Pflanzung von neuen Obstgehölzen in diesem Jahr einen wesentlichen Beitrag leisten können.

Vielen Dank-!

 

 

ankewestermann bearbeitet am
Referenznr.: 2022-15046

Kommentare