Zum Inhalt springen

Erneuerung der Bepflanzung am Kirsten-Heisig-Platz

Kosten: keine Angabe Kirsten-Heisig-Platz

Die Begrünung unter der großen Linde auf dem Kirsten-Heisig-Platz sah schon immer trist aus. Im vergangenen Sommer ist etwa ein Viertel der Sträucher der Einfassung wegen mangelnder Bewässerung abgestorben.

Es gibt viele pflegeleichte ungiftige Bodenbedecker und Stauden, die im Schatten am Fuß eines Baumes gedeihen. So kann eine Fläche gestaltet werden, die in allen Jahreszeiten schön anzusehen ist statt ab dem Sommer nur noch nackte Erde zu zeigen. Damit wird auch die Bodenfeuchtigkeit gehalten, die den Sträuchern am Rand zugute kommt.

Nebenbemerkung: Die hier vorgeschlagene Ergänzung des bestehenden Grüns kann nur gelingen, wenn Leistungen, die vom normalen Haushalt bereits abgedeckt sind, auch erbracht werden, nämlich Bewässerung und Pflege sowie Reinigung.

Eine regelmäßige Pflege und Bewässerung bleibt notwendig. Diese Leistung sollte den beauftragten Firmen nicht nur bezahlt, sondern auch wirklich von ihnen erbracht werden. Hier ist eine regelmäßige Kontrolle durch das Grünflächenamt wünschenswert.

Das Mäuerchen um den Baum wird gern von Grüppchen als Sitzgelegenheit zum Essen und Trinken genutzt. Viele Verpackungen enden nicht in den in Sichtweite aufgestellten Mülleimern, sondern werden ins Grün geworfen. Eigentiich ist eine Reinigung der Straße und des Platzes dreimal wöchentlich vorgesehen, der Müll wird aber wesentlich seltener entfernt. Hier sollte nachgebessert werden.

Nofretete erstellt am
Referenznr.: 2021-11597

Kommentare