Zum Inhalt springen

Maßnahmen des Tiefbaus: Bodenschwellen in der Reuterstraße

10.000€

+++Hinweis: Dieser Vorschlag wurde per E-Mail an die Anlaufstelle für Bürger*innenbeteiligung gesendet+++

Investitionsjahr: 2022/2023

Wir möchten, dass für folgende Projekte Geld bereitgestellt wird:

Ca. 10.000 Euro

für :

1.) Installierung von mindestens sechs Bodenschwellen in der Reuterstraße/ Ecke Sonnenallee bis Reuterstraße/Ecke Pflügerstraße.

Begründung: Trotz der an der Reuterstraße/ Ecke Weserstraße vorhandenen Zebrastreifen wird die für den o.g. Straßenabschnitt vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km pro Stunde vielfach nicht eingehalten. Anwohner klagen über die dadurch verursachte verstärkte Lärmbelästigung. Darüber hinaus stellt die Raserei für die auf dem angrenzenden Spielplatz spielenden Kinder eine Gefährdung dar.

Bodenschwellen  als geeignete Maßnahmen zur Beseitigung der o.g. Zustände haben sich beispielsweise auch auf dem Richardplatz und in anliegenden Straßen  bewährt.

 

AnlaufstelleNK2 bearbeitet am
Referenznr.: 2021-11580

Rückmeldung

Status

wird nicht umgesetzt
Bezirksamt Neukölln bearbeitet am

Sehr geehrte*r Nutzer*in,

vielen Dank für Ihren Vorschlag für den Bezirkshaushalt 2022/2023! Bei der Prüfung hat sich gezeigt, dass dieser Vorschlag aus fachlichen Gründen nicht umgesetzt werden kann, da Bodenschwellen nur in Ausnahmefällen (z.B. Zonen kleiner Tempo 30) als Instrument zur Verkehrsberuhigung eingesetzt werden.

Wir verschieben diesen Vorschlag daher in das Archiv, wo er weiterhin einsehbar sein wird. Jedoch wird der Vorschlag nicht mehr Teil der Abstimmung sein können. Ein Verkehrskonzept zur Verkehrsberuhigung im Reuterkiez ist seitens des Bezirks in Arbeit. Ihre Anliegen können Sie über die darüber laufende Beteiligung einbringen. 

Bei Fragen können Sie sich gern an die Anlaufstelle für Bürger*innenbeteiligung Neukölln wenden (Telefon: 030 - 62 72 87 27 oder per E-Mail: kontakt@neukoelln-beteiligt.de).

Kommentare