Zum Inhalt springen

Mehr Mülleimer für den Schillerkiez (Herrfurthplatz/Herrfurthstraße/Schillerpromenade)

5.000€ Herfurthplatz/Herrfurthstraße/Schillerpromenade

Ich wünsche mir für meinen Kiez, den Schillerkiez, mehr Mülleimer um das zunehmende Müllproblem zu lösen. Ich lebe in der Schillerpromenade, nah am Herrfurthplatz. In den letzten Jahren und nicht zuletzt durch Corona bedingte Einschränkungen in Bezug auf Unterwegs sein, Feiern, Essen und Trinken wird dieser wunderschöne Teil Neuköllns verständlicherweise von immer mehr Berliner*innen aufgesucht. Sie kommen um auf das Tempelhofer Feld zu gehen, davor oder danach in der Herrfurthstraße zu essen und zu trinken, dabei auf dem irgendwann mal grün gewesenene Rasen vor der Kirche abzuhängen oder am Samstag den Wochenmarkt zu besuchen. Die vielen (jungen) Menschen wissen offensichtlich nicht wohin mit ihrem Müll (Pizzakartons, To Go-Aluschalen und -Kaffeebecher, Flaschen etc.) Die wenigen Mülleimer quillen über. Viel Müll liegt auf dem Platz, der Straße und dem eigentlich hübschen Grünstreifen, der sich durch die Schillerpromenade zieht. Am Sonntag sieht es aus wie nach einem Festival … Neben mehr Verantwortung, das Problem selbst in die Hand zu nehmen statt den Müll achtlos liegen zu lassen, wünsche ich mir Unterstützung durch die Stadt. Neben mehr Mülleimern wäre auch eine häufigere Leerung hilfreich. Danke!

Hauptstädterin bearbeitet am
Referenznr.: 2021-11530

Rückmeldung

Status

wird nicht umgesetzt
Bezirksamt Neukölln erstellt am

Sehr geehrte*r Nutzer*in,

vielen Dank für Ihren Vorschlag für den Bezirkshaushalt 2022/2023! Bei der Prüfung hat sich gezeigt, dass dieser nicht in die Zuständigkeit des Bezirksamtes Neukölln fällt. Für die Reinigung ist die BSR zuständig. Darüber hinaus ist das Bezirksamt hier schon tätig und hat zum Beispiel die Kampagne „Schön wie wir“ ins Leben gerufen.

Wir verschieben diesen Vorschlag in das Archiv, wo er weiterhin einsehbar sein wird. Jedoch wird der Vorschlag nicht mehr Teil der Abstimmung sein können.

Bei Fragen können Sie sich gern an die Anlaufstelle für Bürger*innenbeteiligung Neukölln wenden (Telefon: 030 62 72 87 27 oder per Mail: kontakt@neukoelln-beteiligt.de).

Kommentare