Zum Inhalt springen

Treptower Straße - weniger Verkehr - mehr Qualität

10.000€ Treptower Straße zwischen Treptower Brücke und Sonnenallee

Die Treptower Straße im Harzer Kiez dient als schnelle Verbindung zwischen Treptower Park/Ostkreuz und der Autobahn A100 nach Südwesten. Dabei führt sie durch ein Wohngebiet, das an ein Gewerbegebiet angrenzt. Die Treptower Straße hat durch zahlreiche leerstehende Ladenflächen seit einigen Jahren aber auch viele neue Mieter (z.b. Restaurants oder Cafés) gewonnen, die die Straße beleben. Am Ende der Treptower Straße am Herzbergplatz befindet sich eine Grundschule. Damit die Kinder die Straße hier sicher überqueren können, ist ein Zebrastreifen installiert worden. Auf der anderen Seite der Treptower Brücke wurde aufgrund eines Spielplatzes eine 30er Zone eingerichtet. Zwischen Zebrastreifen und 30er Zone gilt Tempo 50 und leider wird der Charme, der die Straße durch neue Läden entwickeln könnte, durch das Verkehrsaufkommen konterkariert. 

Ideen:

1. Die Thiemannstraße durchquert südlich und parallel zur Treptower Straße das angrenzende Gewerbegebiet. Man könnte den aufkommenden Verkehr auf diese Straße umleiten und so der Treptower Straße zu mehr Aufenthaltsqualität verhelfen.

2. Als Alternative sollte man wenigstens einen weiteren Zebrastreifen einplanen, damit der Verkehr entschleunigt wird und das Leben auf der Straße nicht durch diesen bestimmt wird. Eine verlängerte 30er Zone wäre auch möglich. 

 

Das Budget hierfür einzuschätzen ist schwierig, daher ein symbolischer Preis von 10.000€.

Make bearbeitet am
Referenznr.: 2021-10130

Kommentare