Zum Inhalt springen

Spinne und Kugelbahn auf dem Boulevard - Kommunikation trotz Corona

900€ Auf dem Boulevard Kastanienallee

Die Initiative „Nachbarn helfen Nachbarn“ betreut seit ein paar Monaten die sog. Spinne, einen Pavillon auf dem Boulevard neben dem beliebten Treffpunkt Neuenhagener Fleischer. Die Gruppe um Manfred Guhl, macht seit Jahren aktive Nachbarschaftsarbeit und hat hier einen Ort für den produktiven Austausch gefunden.

Zusammen mit den Organisatorinnen der Kugelbahn auf dem Boulevard soll der Ort auch in Zeiten von Corona zu einem Kommunikations- und Treffpunkt für Alle weiterentwickelt werden.

Das müssen gar keine live Treffen sein, sondern können auch andere Aktionen sein, wie zum Beispiel der Bau einer Lichtinstallation die alle im Vorbeigehen sehen können oder Projekte zur Frontgestaltung des Pavillons zum Austausch der Bewohner*innen des Quartiers.

Folgendes soll umgesetzt und gebaut werden.

Die Abstands Stockbrotecke: Es sollen coronasichere, bzw. abstandstaugliche Sitzmöbel gebaut und aufgestellt werden und zusätzlich mit andere Objekten kombiniert werden, die während der Corona Zeit genutzt werden - wie z.B. eine Stockbrotababstandsmaschine.

Die Beleuchtung der Spinne und der Kugelbahn: Gemeinsam sollen Leuchtobjekte entwickelt und gebaut werden, die mit unterschiedlichen Schaltungen versehen sind.

Zusammenkommen auch in der Zeit der Pandemie: Auch in Zeiten der Kontaktbeschränkungen sollen die Menschen die Möglichkeiten des Austauschs haben. Deshalb wollen wir gemeinsam Formate z.B. für ein Herbstfest entwickeln, die eine Zusammenkunft auch unter Beachtung der Hygieneregeln möglich machen. Und auf die jeweiligen Maßnahmen nicht nur mit Absage zu reagieren, sondern mit Kreativität und Kommunikation.

Hajo Toppius erstellt am
Referenznr.: 2020-07675

Kommentare