Zum Inhalt springen

Fahrradweg über die Dammbrücke

5.000€ Dammbrücke

Die Dammbrücke ist für Fahrradfahrer schwer zu passieren. Vor allem von der Altstadtseite aus.

Die Pflastersteine der Straße sind derart uneben und holprig, dass ein Fahren auf der Fahrbahn nicht nur unangenehm, sondern wegen der Sturzgefahr auch gefährlich ist. Kaum ein Radfahrer nutzt diese Fahrbahn.

Es wird entweder auf die Bus/Tram - Fahrbahn in der Mitte ausgewichen, was nicht nur nicht erlaubt ist, sondern ein weiteres Risiko mit sich bringt: Autofahrer überholen stark beschleunigend rechts! Eine heikle Situation.

Der gängigste Ausweg ist ein Befahren des Gehweges. Quasi jeder Radfahrer nutzt diese Variante. Natürlich zum Ärger der Fußgänger. Oben auf der Brücke ist der Gehweg zudem schmal und uneben, was das Unfallrisiko steigert. Die Polizei verteilt auch regelmäßig Knöllchen.

Früher gab es einen Fahrradstreifen auf dem Gehweg der Brücke. Warum der entfernt wurde, weiß ich nicht (zu schmal?).

 

Ein Vorschlag wäre, auf dem Gehweg von der Altstadt her einen Fahrradstreifen einzurichten, der bis zum Beginn der eigentlichen Brücke geht und somit den gepflasterten Teil der Straße abdeckt. Wenn die Brücke selbst zu schmal ist für einen Radweg, könnte hier der Radweg (deutlich markiert) auf die nun geteerte Straße/Brücke geführt werden. Nach der Brücke ist dann ja sofort eine Auffahrt zu einem normalen Radweg.

 

Egal wie eine Lösung aussieht, irgendwie muss es Fahrradfahrern ermöglicht werden, sicher und ohne selbst zu einer Gefahr für andere zu werden, die Brücke zu passieren.

 

De Lu bearbeitet am
Referenznr.: 2018-00833

Rückmeldung

Status

wird geprüft

Kommentare