Klimaresiliente Hasenheide
Volkspark Hasenheide
Bild: gruppe F | Freiraum für alle GmbH 2022
Volkspark Hasenheide
Bild: gruppe F | Freiraum für alle GmbH 2022

Kurz & Knapp
Viele Bäume in der Hasenheide sind krank. Sie müssen nach und nach ausgetauscht werden, um die heißeren und trockeneren Sommer zu überleben. Der Volkspark Hasenheide wird dadurch fit für das Klima gemacht.
Das Vorhaben steht kurz vor dem Abschluss. Aktuell erfolgt die Realisierung des 4. Bauabschnitts (Abschluss Tälchenwiese und Wegebau am Eingang Hindutempel). Die Maßnahmen sind bis Ende 2025 fertiggestellt.

Hier findest du die wichtigsten Informationen zu den Maßnahmen.
Worum geht es?
Das Vorhaben „Klimaresiliente Hasenheide“ besteht aus zwei Teilen:
Im Rahmen der Erstellung des Pflege- und Entwicklungsplans werden vorhandene Bäume, Sträucher und Wiesenflächen untersucht und bewertet. Zudem werden Parkbesucher*innen zu ihren Erfahrungen und Nutzungsgewohnheiten befragt. Dabei sind der Einfluss des Klimawandels auf den Park und mögliche Anpassungsschritte zu ermitteln.
Auf der Grundlage der Bewertung der Parkbereiche werden Maßnahmen entworfen, die geeignet sind, die Hasenheide für den Klimawandel fit zu machen. Dies stellt die Objektplanung dar. Dazu wird insbesondere die Verbesserung des anstehenden Bodens und der Gehölzumbau gehören, d.h. der allmähliche Ersatz von Bäumen, die unter der zunehmenden Trockenheit leiden, durch anpassungsfähigere Baumarten.
Der konkrete Umbau der Hasenheide ist ein langfristiges Projekt. Es beginnt 2023 mit den ersten Maßnahmen und soll Ende 2025 abgeschlossen sein.
Was ist das Ziel?
Eine klimaangepasste Parkentwicklung bedeutet, eine robuste Vegetation zu fördern, die dem Stress durch Hitze und Trockenheit, aber auch Spätfrösten und Starkregenereignissen trotzen kann. Gleichzeitig soll der Aufenthalt im Park auch an heißen Tagen für die Parkbesucher*innen angenehm bleiben und wo möglich sogar verbessert werden.
Die Erstellung eines Gesamtkonzeptes und daraus abgeleitete Maßnahmen für die Hasenheide sollen also Möglichkeiten aufzeigen, wie die Hasenheide an die veränderten klimatischen Bedingungen angepasst werden kann. Dabei soll der Park in seiner Grundstruktur mit den offenen Wiesenbereichen und den Baumbeständen und seinem Wert für die Erholung und das Naturerleben der Menschen erhalten bleiben. Das Projekt wird derzeit intensiv durch das beauftragte Büro, aber auch durch das Bezirksamt Neukölln bearbeitet, um erste Umsetzungen im Jahr 2023 vor Ort sichtbar zu machen.
Wie kannst du mitmachen?
Die Beteiligung ist abgeschlossen.
Das Beteiligungskonzept zur Entwicklung des Pflege- und Entwicklungsplans und zur Umsetzung der Maßnahmen finden Sie .
Hier findest du die wichtigsten Informationen und Ergebnisse zum Projekt Klimaresiliente Hasenheide.
Hier findet du die Dokumentation mit Maßnahmen von Oktober 2023 bis Sommer 2024.
Hier findest du eine Übersicht der Bäume, die in der Hasenheide gepflanzt werden.
Hier findest du eine Anleitung, wie du aus einer Eichel einen Eichenbaum ziehen kannst.
Alle umweltpädagogischen Angebote und Veranstaltungen finden sich auch auf der Beteiligungsseite zum Vorhaben.
Veranstaltungen 2025
Veranstaltungen 2024
Veranstaltungen 2023
2023 startete die konkrete Umsetzung von Einzelmaßnahmen. Gestartet wurde mit den ersten Pflanzungen und Aussaaten.
Veranstaltungen 2022
Die Beteiligung startete mit einer Bestandsaufnahme zum Park.

Zu Beginn des Vorhabens gab es eine Umfrage. Im Laufe der Umsetzung des Vorhabens gibt diverse umweltpädagogische Angebote für Familien und Erwachsene sowie Informationsveranstaltungen zu Bauabschnitten mit Möglichkeiten, Anregungen einzubringen.
Mitmach-Laden Neukölln
Raum für Beteiligung
Jonasstraße 26
12053 Berlin
E-Mail: kontakt@neukoelln-beteiligt.de
Telefon: (030) 99284759
Webseite: https://www.neukoelln-beteiligt.de
Bezirksamt Neukölln
Karl-Marx-Str. 83
12043 Berlin
Webseite: https://www.berlin.de/ba-neukoelln/