C 5.0 Wertschätzung und gegenseitige Rücksichtnahme fördern.
- II. Stadtgrün wertschätzen und gemeinsam nutzen
- Wertschätzung und gegenseitige Rücksichtnahme fördern.
Um die Wertschätzung für das Stadtgrün und eine gegenseitige Rücksichtnahme auf unterschiedliche Nutzungsinteressen zu steigern, sind Aufklärung und Umweltbildung wichtige Stellschrauben.
- Parkranger, die in besonders intensiv genutzten Parks oder in konfliktträchtigen Situationen vermitteln, sind dabei hilfreich und sind vermehrt einzusetzen.
- Im Rahmen von Beteiligungsprozessen kann frühzeitig der Wert des Stadtgrüns (v)ermittelt werden: Wer sich engagiert, sich an der Planung beteiligen und aktiv bei der Entstehung des Stadtgrüns mitwirken kann, entwickelt auch eine Wertschätzung.
- Angebote zur Naturerfahrung/-wahrnehmung in den öffentlich zugänglichen Grünanlagen tragen dazu bei, dass der Wert und das Potential des Stadtgrüns erkannt und genutzt werden.
- Im Rahmen des Charta-Prozesses ist eine Kampagne zur Rücksichtnahme im Stadtgrün durchzuführen.
- Sensibilisierung für das Thema Müll: Wer Müll achtlos wegwirft, schadet anderen und sich selbst. Die Qualität der Parks und Anlagen steht und fällt mit dem Verhalten der Nutzenden.
- Bewahrung und Kommunikation von Orten, die aus naturschutzfachlicher Sicht Schonung bzw. Nutzungseinschränkung fordern.