Zum Inhalt springen

5.2.6. Bildungskonzept Geschichte und Erinnern

Auf Basis der bereits bestehenden Informations- und Führungsangebote zur Geschichte des Tempelhofer Feldes ist partizipativ ein Bildungskonzept zu erarbeiten, um die Angebote thematisch und altersbezogen weiterzuentwickeln. Aus Sicht eines architektonischen und geschichtlichen Gesamtensembles „Zentralflughafen Tempelhof“ muss auch im Bildungskonzept eine Verknüpfung von Gebäude, Feld und Umfeld stattfinden. Die Entwicklung der Konzeption kann auf den vielfältigen Forschungsergebnissen, den vorhandene Infostelen und –tafeln, geschichtsvermittelnden Teilkonzepten, Ergebnissen des Runden Tisches und den Vorschlägen zahlreicher Initiativen sowie der selbstorganisierten Arbeitsgruppe Geschichte-Gedenken aufbauen (s. Dokumentation des Entwicklungs- und Pflegeplans). Die Angebote sollten mehrsprachig und generationenübergreifend gestaltet werden, um eine möglichst breite wie inklusive Geschichtsvermittlung zu erzielen. Ein Teil der Bildungsangebote sollte kostenfrei angeboten werden. Das Konzept sollte bürgerschaftliches Engagement und lokales Wissen integrieren und gezielt institutionelle sowie bürgerschaftliche Aktivitäten unterstützen . Für die Bildungsangebote sollte zudem ein Qualitätsstandard entwickelt werden.