Zum Inhalt springen

Trassenvergleich, Stufe 1

Alle nachfolgenden Inhalte finden Sie auf dem folgenden Plakat in einer hochauflösenden und barrierearmen Version zum Herunterladen: 

Abschnitt D_Trassenvergleich, Stufe 1.pdf

Nachtrag vom 08.11.2024:
Das Plakat zeigte auf Grund eines technischen Fehlers die Bewertungen der Varianten D8 und D9 nicht korrekt an. Wir haben die Dateien darauf hin überarbeitet und neu hochgeladen.
 

Das Diagramm zeigt die Sichtweisen und Kriterien, nach denen die Trassenbewertung erfolgte.  Die Bewertung erfolgte aus Sicht des Fahrgastes, des Betriebs, der Kommune und der Allgemeinheit. Die Kriterien aus Sicht des Fahrgastes waren die Reisezeit und das Umsteigen.  Aus der Sicht des Betriebes waren Wirtschaftlichkeit und Streckenqualität von Bedeutung. Aus Sicht der Kommune waren Investitionen, Auswirkungen auf Fußverkehr und Radverkehr sowie auf den Kfz-Verkehr entscheidend.  Aus Sicht der Allgemeinheit waren städtebauliche Aspekte, Streckensensitivität und Verkehrsemissionen von Bedeutung.  Unter Berücksichtigung der festgelegten Sichtweisen und Kriterien schnitten die folgenden Trassenvarianten am besten ab:  D1 über Dammweg, Köpenicker Landstraße und Schnellerstraße. D3 über Sonnenallee Baumschulenstraße und Schnellerstraße. D5.1 und D5.2, über Sonnenallee und Südostallee. D7.1 und D7.2 über Neuköllnische Allee und Südostallee

Sie haben weiteren Informationsbedarf?

Sie haben allgemeine Fragen zur Straßenbahnplanung in Berlin und zur aktuellen Planungsphase Grundlagenermittlung? Im Folgenden stehen Ihnen die Informationen in hochauflösender und barrierearmer Form gebündelt zur Verfügung:

Informationen zur Straßenbahnplanung in Berlin.pdf

Informationen zur Grundlagenermittlung.pdf