Handlungsfeld: Europa in den Alltag bringen und ein europäisches Selbstverständnis fördern
Europapolitische Kommunikationsarbeit muss klare Alltagsbezüge schaffen, um vom „abstrakten Europa“ zum „konkreten Europa in Berlin“ zu gelangen. Damit werden die kulturelle Vielfalt Europas erfahrbar, Auswirkungen europäischer Entscheidungen auf den Alltag sichtbar und ein europäisches Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Das Land Berlin entwickelt mit Netzwerken und Partnerinnen und Partnern und unter Einbindung der Zielgruppen Bildungs- und Vermittlungsangebote, die dauerhaft, zielgruppengerecht, ansprechend und möglichst mehrsprachig sowie unter Nutzung digitaler Möglichkeiten erreichbar und unabhängig von Vorwissen, Einschränkungen, sprachlichen Hürden, Alter und Mobilität nutzbar sind. Es wird angestrebt, Austauschmaßnahmen von Lernenden und Lehrkräften mit anderen EU-Ländern, insbesondere im Rahmen der Städtepartnerschaften des Landes Berlin, zu intensivieren, u.a. dank der EU-Programme und der Programme anderer Förderinstitutionen (Deutsch-französisches Jugendwerk, Deutsch-polnisches Jugendwerk, usw.). Auch in der betrieblichen und beruflichen Ausbildung sollen diese Themen fest verankert und hierbei alle Möglichkeiten für Austausch- und Kompetenzerweiterung in der EU gefördert werden (z. B. Auslandspraktika, Erasmus+, dank GoEurope Mobilitätsagentur in der Berufsbildung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Nutzung des Europasses). Bestehende und neue Lernangebote, Europaprojekte und Aktionsmöglichkeiten zu diesen Themen werden vom Land Berlin gebündelt und digital erfasst. Dadurch wird das Suchen und Finden nach geeigneten Modulen und Projekten jederzeit und für alle ermöglicht. Um das Verständnis für Europa und die EU Erwachsenen nachhaltig zu vermitteln, sollen durch das Land Berlin und die Berliner Volkshochschulen geeignete Unterrichtsmodule entwickelt und angeboten werden.
Die Standorte des Angebots Staatliche Europa-Schule Berlin werden vom Land Berlin gesichert und bei Möglichkeit ausgeweitet werden. Zudem wird das Land Berlin dafür sorgen, dass das Thema Europa bzw. das Verständnis von der EU in allen Schulen weiterhin ein wichtiger Schwerpunkt bleibt. Außerdem setzt das Land Berlin, altersspezifisch und mit besonderem Fokus auf Kinder und Jüngere, verstärkt auf spielerische und niedrigschwellige Projekte zur Vermittlung von Europabezügen im Alltag und europapolitischer Bildung. Beispielhaft könnten im schulischen bzw. vorschulischen Bereich Europa-Wandertage und Europaprojekttage für Kitas und Schulklassen ausgebaut werden, um die altersspezifische Erkundung von Europa in Berlin im eigenen Kiez zu ermöglichen.
In Kooperation mit anderen öffentlichen Einrichtungen wie Museen, Bibliotheken und Multiplikatoren werden Möglichkeiten erarbeitet, Europa im Alltag stärker erfahrbar zu machen.
Alltägliche Begegnungsmöglichkeiten und regelmäßige, planbare Ereignisse wie zum Beispiel Fußballturniere, Kiezfeste, Veranstaltungen in Jugendclubs und Freizeiteinrichtungen sowie Nachbarschaftsfeste bieten eine ideale Gelegenheit, um Menschen in Gemeinschaftsaktionen zusammenzubringen und ihnen Europa und das Verständnis für die EU niedrigschwellig und nachhaltig zu vermitteln und den kulturellen Austausch zu vertiefen. Das Land Berlin will gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern verstärkt diese Gelegenheiten nutzen, um Bürgerinnen und Bürgern die EU näher zu bringen.
Mit „Berlin lebt Europa“ führt das Land Berlin im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel ein Förderprogramm auf Grundlage einer Förderrichtlinie ein, um Projektideen zu unterstützen, die Europa im Alltag sichtbar machen und ein europäisches Selbstverständnis fördern. Dabei setzt sich das Land Berlin dafür ein, dass die Berlinerinnen und Berliner in ihrem lokalen Umfeld einen besseren Zugang zu Informationen über europäische Alltagsbezüge und aktuelle europapolitische Entwicklungen erhalten. Um Austausch und Begegnung weiter zur stärken, wird auch die Beratung zu geeigneten Fördermöglichkeiten, wie etwa dem Erasmus+-Programm, intensiviert. Durch diese Maßnahmen soll sichergestellt werden, dass die Bürgerinnen und Bürger Europas nicht nur über die EU informiert sind, sondern auch aktiv an deren Gestaltung teilhaben können.
Der Europatag, der jährlich am 9. Mai gefeiert wird, ist ein zentrales Symbol für die Förderung eines europäischen Selbstverständnisses. Dieser Tag erinnert an die historisch bedeutende Rede von Robert Schuman im Jahr 1950, die als Wegbereiterin für die EU gilt. Das Land Berlin prüft die Einführung des Europatags als gesetzlichen Feiertag in Berlin, um die Bedeutung der EU für ihre Bürgerinnen und Bürger zu unterstreichen.
Die EU-Beauftragten der Bezirke spielen eine zentrale Rolle auf lokaler Ebene. Sie fungieren nicht nur als Multiplikatoren, die Informationen und Wissen über die EU und ihre Initiativen verbreiten. Sie sind auch Impulsgeber, die zur aktiven Beteiligung und zum Dialog über europäische Themen anregen und dienen zudem im Bezirk als erste Ansprechpersonen für Bürgerinnen und Bürger zu Fragen zur EU. Die Grundlage für diese zentralen EU-Stellen wurde im Bezirksverwaltungsgesetz geschaffen. Vor diesem Hintergrund misst das Land Berlin der personellen und finanziellen Ausstattung der bezirklichen Europabereiche eine hohe Bedeutung bei.
Das Land Berlin hat den Bezirkseuropafonds im Zuständigkeitsbereich der Senatskanzlei eingerichtet, der es den bezirklichen Europabereichen in den Jahren 2024 und 2025 ermöglicht, verstärkt lokale europapolitische Aktionen und Initiativen durchzuführen bzw. zu unterstützen. Die europapolitische Kommunikationsarbeit richtet sich gezielt an verschiedene Zielgruppen und umfasst Formate, die bereits bekannt und nachgefragt sind oder die mit den spezifischen Zielgruppen entwickelt werden. Diese Angebote werden, sofern notwendig und möglich, auch mehrsprachig beworben und durchgeführt. Im Austausch zu bewährten Methodenmit vergleichbaren Einrichtungen auf Bundes- und Europaebene werden Ideen und Erfahrungen ermittelt, um die Arbeit zu europäischen Themen auf lokaler Ebene auszubauen und zu optimieren.