Zum Inhalt springen

Städtebauliches Konzept

Leitidee

Die Überlagerung der Verkehrsströme lassen eine Inselwelt entstehen, die – wenn sinnvoll – besiedelt oder als komplementärer Landschaftsraum gestaltet wird oder in ihrer derzeitigen Nutzung verbleibt.

Die aktuell laufende Phase erlaubt keine Kommentare.

Diskussion

  • Comment 48832
    JS

    Die relativ bessere Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen für eine Bebauung zeichnen diesen Entwurf gegenüber den meisten anderen aus. Dennoch wäre auch hier die Erschließung für die Bebauung nordöstlich Bf Westkreuz nicht akzeptabel gelöst, wenn sie über Dernburg- oder Rönnestraße erfolgen sollte.

  • Comment 48799
    Anwohnerin Dernburgstraße

    Immerhin wird hier Wert gelegt auf das bestehende Grün und damit hoffentlich auch auf die bestehende lebendige Nutzung der Kleingärten des Westkreuzgartens. Das historisch und ökologisch einmalige Gebiet entlang der Gleise und zwischen den Verkehrsknotenpunkte ist eine Frischluftschneise, die nicht durch Betonklötze verriegelt werden darf.

  • Comment 48797
    ST.

    Wie verhält sich die alte Planung Zuwegung von der Rönnestraße zu Bahnhof Westkreuz (soll die kommen?) zur neuen Gesamt-Planung für Radstrecken im Gesamtgebiet, das jetzt ganzheitlich geplant wird. Wird die alte Planung hiermit überprüft, angepasst, erstmal ausgesetzt?

  • Comment 48792
    ST.

    Wie verhält sich die alte Planung Zuwegung von der Rönnestraße zu Bahnhof Westkreuz (soll die kommen?) zur neuen Gesamt-Planung für Radstrecken im Gesamtgebiet, das jetzt ganzheitlich geplant wird. Wird die alte Planung hiermit überprüft, angepasst, erstmal ausgesetzt?

  • Comment 48790
    ST.

    Wie verhält sich die alte Planung Zuwegung von der Rönnestraße zu Bahnhof Westkreuz (soll die kommen?) zur neuen Gesamt-Planung für Radstrecken im Gesamtgebiet, das jetzt ganzheitlich geplant wird. Wird die alte Planung hiermit überprüft, angepasst, erstmal ausgesetzt?

  • Comment 48785
    ST.

    Die Zuwegung von der Rönnestraße leuchtet nicht ein. Gibt es hier eine neue aktuelle Bedarfsanalyse? Immerhin fallen dafür erhebliche Grünflächen und ein Naherholungsgebiet der Anwohner weg. Eine weitere breite Versiegelung ist die Folge. Ob die Zeitersparnis für Radfahrer und die baulichen Aufwende hier Sinn machen und im richtigen Verhältnis stehen? Fraglich. Hier fehlen zunächst die nachvollzie...

  • Comment 48770
    JanW

    Warum wird mit der Planung, das bereits abgeschlossene Beteiligungsverfahren zum Westkreuzpark nicht berücksichtigt. Nach diesem sollen die Flächen östlich der Ringbahn grün gestellt werden, was auch in einen BVV Beschluss vom 19. Januar 2017 mündete, den Bebauungsplan entsprechend zu ändern. https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp...

  • Comment 48760
    JPC

    Mobilität und (Verkehrs-)Infrastruktur: Interessante und zurückhaltende Erschliessung durch nicht-motorisierte „highline“

    Klima- und Umweltschutz: Hervorragender Erhalt der meisten existierenden Grünflächen und Vermeidung unnötiger Versiegelung

    Öffentlicher Raum: Gute Herstellung von öffentlichem Raum7Negativraum zwischen Gebäuden (z.B. Avus/Güterbahnhofslinse)

    Bebauung und städtebauliche Quali...

  • Comment 48747
    larselino@gmx.de

    Gut finde ich nur den Hochpunkt am S—Bahnhof Grunewald. Ein Fahrradnetzwerk im lauten Autobahnkreuz überzeugt nicht. Das Westkreuz sollte deutlich mehr bebaut und als ÖPNV-Knotenpunkt wahrgenommen werden.

Loading...