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Einleitung

Aufbauend auf die im strategischen Rahmen formulierten Leitgedanken und Zukunftsperspektiven (siehe Kapitel 1) wurden in einem umfassenden Beteiligungsprozess insgesamt 16 operative Ziele erarbeitet. Die Strategie „Gemeinsam Digital: Berlin“ ist als ermöglichende Strategie angelegt und erfordert damit auch eine neue Art der Zusammenarbeit. Daher sind die Zielsetzungen bewusst ressortübergreifend gewählt. Sie adressieren auf unterschiedliche Weise eine grundlegende Frage der städtischen Transformation: Wie können neue Prozesse und Technologien dazu beitragen, angestrebte Veränderungen effektiver, schneller und bedarfsgerechter zu erreichen? 

 

Die operativen Ziele sind an unterschiedliche Fachstrategien und Maßnahmen anschlussfähig, insbesondere der BerlinStrategie 3.0. Sie sollen deren Wirksamkeit verstärken. Sie sind zur besseren Übersicht in fünf Kategorien unterteilt:

  • Ziele für die lernende Strategie, 
  • Ziele für Transparenz, zugängliche Informationen und Bürgerrechte, 
  • Ziele für passende Rahmenbedingungen, 
  • Ziele für nachhaltige Wertschöpfung und 
  • Ziele für erfolgreiche Praxis.