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Mobilität ist ein zentrales Bedürfnis der Menschen in unserer Gesellschaft. Durch sie werden die Struktur und die Räume der Stadt wesentlich geprägt. Mobilität trägt auch einen wesentlichen Teil zu den CO2-Emissionen in Berlin bei. Der Verkehr, der durch Mobilität entsteht, verursachte 2019 rund ein Drittel der gesamten Berliner CO2-Emissionen. Im Vergleich zu 1990 ist das eine Zunahme um fast 30 Prozent. Das macht deutlich, dass in diesem Bereich Handlungsbedarf besteht.

Gerade in innerstädtischen Quartieren führt eine hohe Verkehrsdichte zu Belastungen durch hohe Lärm- und Schadstoffemissionen. Inwiefern aus der geplanten Wohnbebauung und den öffentlichen Einrichtungen ein erhöhtes Verkehrsaufkommen im Quartier zu erwarten ist, wird fachgutachterlich untersucht. Das Quartier weist eine gute Anbindung an den Öffentlichen Personen Nahverkehr auf. Um seine Nutzung und die anderer Alternativen zum PKW zu fördern, wird mit einer begrenzten Anzahl an Parkplätzen geplant.

Fahrzeuge mit Elektroantrieb verursachen jedoch weniger lokale Emissionen. Um der erwarteten Entwicklung steigender Anteile an E-Mobilität Rechnung zu tragen und um sie zu fördern, soll im Quartier eine ausreichend dimensionierte Ladeinfrastruktur sichergestellt werden.

Für viele Bedarfe des täglichen Lebens stellen Lastenräder, E-Roller und E-Scooter im innerstädtischen Bereich eine gute Alternative zum Transport mit Kraftfahrzeugen dar. Mit Verleih-Stationen soll ein niederschwelliges Angebot geschaffen werden, mit dem die Nutzung alternativer Fortbewegungsmittel im Quartier angeregt und effizient gestaltet werden kann. Damit soll die Notwendigkeit von motorisiertem Individualverkehr verringert und die Lebensqualität im Quartier für die Anwohner_innen gesteigert werden.

Durch moderne Fahrradabstellanlagen und sichere Radfahrstreifen auf dem Tempelhofer Damm soll die Nutzung von Fahrrädern befördert und die Notwendigkeit des Besitzes eines privaten PKW weiter reduziert werden.

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Diskussion

  • Comment 43559
    SirkkaLinnea

    Finde ich alles sehr gut, nur die Zeit vergeht und die Probleme wachsen - ergo: was ich heute gut finde, muss nicht übermorgen gut sein. Diese Idee fehlt mir hier!

  • Comment 43557
    AusNeukölln

    Derzeit bieten die verschiedenen Verleiher ihre Elektro-Roller und -Scooter bekanntlich im “Freefloating”-System an. Die Planung oben verspricht stattdessen Verleih-Stationen, was sicher sinnvoll wäre. Was ich mich nur frage: Hat der Bezirk denn überhaupt eine rechtliche Handhabe die Verleiher in diese Stationen zu verweisen?

  • Comment 42743
    Savoir vivre

    Über die Sinnhaftigkeit von E-Scootern, deren Gebrauch und Abstellung im Stadtraum lässt sich sicherlich streiten. Als Fußgägnger empfinde ich sie des öfteren eher als Pest/Bedrohung denn als hilfreiches Transportmittel. Bei der Anbindung an den ÖPNV, hier u.a. die U-Bahnlinie 6, ist daran zu denken, dass der ÖPNV auch barrierefrei benutzt werden kann. Der U-Bahnhof Alt-Tempelhof ist z.B. einer de...

  • Comment 42662
    THF

    Unglaublich was diese Regierung uns alles unterjubelt. Neue Wohnungen aber keine Parkplätze! Ist doch schön, wir fahren alle mit dem Rad! Wirklich?
    Ein Radweg am Tempelhofer Damm und dafür Parkplätze weg! Rettungswagen kommen durch die Poller nicht mehr durch, kilometerlange Staus die dieser Radweg erzeug. Geplante Parkscheinautomaten im beinah gesamten Raum zwischen S-Bhf. Tempelhof und Ullste...

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