Zum Inhalt springen

2.2.4. Fertigstellung des EPP

In der Abschlussphase wurde in Auswertung der Beteiligungsformate des Entwicklungs- und Pflegeplans ab Oktober 2015 textlich erarbeitet und in offenen Thematischen und in Redaktions-Werkstätten abgestimmt. Die Reflektionsergebnisse des Feldsommers und der aufsuchenden Beteiligung, die Online-Rückmeldungen zu den Zwischenergebnissen und die Resultate der selbstorganisierten Arbeitsgruppen flossen in die zweite Raumnutzungswerkstatt vom 17.10.2015 ein. In dieser wurden Maßnahmen zur weiteren Qualifizierung des Tempelhofer Feldes verortet. Für Nutzungskonflikte sowie Strukturdefizite konnten Lösungsvorschläge erarbeitet werden. Die Ergebnisse der zweiten Raumnutzungswerkstatt sind in einem von Bürgern, Verwaltung und Grün Berlin erarbeitetem Kartenwerk festgehalten.

Von November 2015 bis Ende Januar 2016 wurde die Fertigstellung des Entwicklungs- und Pflegeplanes durch die Diskussionen um die Änderung des Gesetzes zum Erhalt des Tempelhofer Feldes überlagert. Die Textarbeit zur Feinabstimmung der Texte erfolgte daher erst im Februar und März 2016.

Die Entwurfsfassung konnte vom 22. März 2016 drei Wochen online kommentiert und diskutiert werden. Im Rahmen von offenen Informationstreffen standen die Unterlagen an vier Terminen (30.03.2016, 01.042016, 04.04.2016 und 06.04.2016) in der Zollgarage zur Kommentierung zur Verfügung. Das Feedback floss gebündelt in die Fertigstellung des Entwicklungs- und Pflegeplanes in einer Abschluss-Werkstatt ein. Nicht übernommene Änderungsvorschläge mit teilweise weitergehenden Vorschlägen für die nächste Planungsphase sind in der Dokumentation enthalten.