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7.3 Qualitätsstandards und -indikatoren für die Prozessevaluation

Die Qualitätsstandards werden direkt von den Qualitätsanforderungen der Bürger:innenbeteiligung in Berlin-Spandau (s. Kapitel) abgeleitet.  Qualitätsstandards werden Qualitätskriterien zugeordnet und nach Qualitätsindikatoren gemessen. Qualitätskriterien werden im jeweiligen Beteiligungsplan genauer formuliert. Die Qualität des Gesamtprozesses kann nur anhand von vorab gesteckten Zielen evaluiert werden, denn nicht immer treffen alle Kriterien zu. Bereits bei der Planung der Beteiligungsverfahren sollen die hier festgelegten Qualitätskriterien berücksichtigt werden.

Tabelle 7: Qualitätsstandards und -Kriterien für die Prozessevaluation

Anhand der gleichen Qualitätsstandards und -kriterien soll auch das begleitende Handbuch zum Spandauer Rahmenkonzept für die Beteiligung von Bürger:innen evaluiert und fortgeschrieben werden.

Qualitätsstandards, -kriterien und -indikatoren des Evaluationsprozesses werden im Handbuch näher definiert.