Zum Inhalt springen

2.1. Gemeinsame Verfahrensentwicklung

Der Entwicklungs- und Pflegeplan wurde in einem offenen und kooperativen Planungs- und Beteiligungsverfahren erarbeitet. Um eine gute und zielführende Zusammenarbeit sicherzustellen, erfolgte zunächst von September 2014 bis Januar 2015 eine gemeinsame Entwicklung des Verfahrens durch Bürgerinnen und Bürger, gesteuert durch eine neutrale Verfahrenskoordination.

Festgelegt wurden in einem offenen Prozess zum einen die inhaltlichen Schwerpunkte des Entwicklungs- und Pflegeplans, zum anderen die Phasen und Spielregeln seiner kollaborativen Erstellung. Die Anforderungen an eine ergebnisoffene, dialog- und konsensorientierte und alle Zielgruppen einbindende Prozessgestaltung wurden in einer „Charta der Beteiligung“ ( Anlage) definiert und im weiteren Verfahren umgesetzt. Die ausführliche Beschreibung und Auswertung des Beteiligungsverfahrens erfolgt in einem separaten Bericht.