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Wegweiser für die Strategieentwicklung

Die Mitarbeiter:innen der Verwaltung sind motiviert und offen für eine neue, kooperative, ko-kreative Zusammenarbeit mit der organisierten Zivilgesellschaft und den Berliner:innen. Sie sind bereit für Räume zum Experimentieren, flexiblere Strukturen und ein weniger bürokratisches Arbeiten. Die Akteur:innen der Stadtgesellschaft wünschen sich eine zugängliche Verwaltung, die in der Smart City gemeinsames Handeln ermöglicht.

Die Verwaltung organisiert im Rahmen der Digitalstrategie im Bereich Data Governance und anderen Handlungsfeldern verwaltungsinterne Netzwerke (Communities of Practice), um Austausch, Transparenz und Konsistenz zu fördern. Als Teil der Digitalstrategie möchte die Verwaltung von und mit anderen Städten lernen, effektiver und adaptiver werden, sowie agile Prozesse und Strukturen aufbauen.

Die Zukunftsperspektive einer ermöglichenden Verwaltung hängt sehr eng mit den Rahmenbedingungen der Verwaltung zusammen. Ressourcen und Infrastruktur fehlen in den meisten Kontexten. Feste Zuständigkeiten erschweren oft die problemorientierte und kollektive Arbeit an Lösungen. Nur, wenn technische Voraussetzungen und politischer Wille einer solchen Verwaltung gegeben sind, kann sie die Vision der Smart City Berlin ermöglichen.