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Aktuelle Dynamiken

In der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass die Berliner Verwaltung nicht ausreichend auf die Krise vorbereitet war. Die Gesundheitsämter waren überlastet und Homeoffice konnte ohne ausreichende technische Ausstattung vieler Mitarbeiter:innen nur langsam umgesetzt werden.

Andererseits wurde deutlich, dass viele Verwaltungsbereiche kurzfristig eine große Bereitschaft und Offenheit für Veränderung und flexible Anpassungen zeigten. Einige Behörden haben kurzfristig Laptops angeschafft und sich auf einen neuen Arbeitsmodus umgestellt. Aus diesen Erfahrungen kann die Berliner Verwaltung lernen, vor allem, wenn sie systematisch dokumentiert werden. Das Observatorium für öffentliche Innovation hat aus diesem Grund eine Datenbank angelegt, in der die Reaktionen verschiedenster Regierungen auf die Krise gesammelt wurden. Ziel ist dabei, vorausschauend handlungsfähig zu bleiben, damit speziell öffentliche Verwaltungen auf den nächsten Ausnahmezustand besser vorbereitet sind.