Zum Inhalt springen

Unser Lernarrangement für die Umsetzung der berufsübergreifenden Zusatzqualifikation orientiert sich an folgenden Leitgedanken:

  • Auszubildende aus verschiedenen Ausbildungsberufen entwickeln ihre Kompetenzen im Rahmen eines konkreten Praxisprojektes mit Bezug zu den genannten Modulen.
  • Diese Praxisprojekte werden selbständig bearbeitet, Zusammenarbeit mit Lernpartnern/innen findet überwiegend auf einer digitalen Lernplattform statt, die zweimonatige Maßnahme wird strukturiert durch vier Präsenztreffen.
  • Die Auszubildenden stehen z. B. vor folgenden Fragen: Wo hole ich mir Wissen her? Wie teile ich meine Zeit ein? Welche bereits bewährten technischen Anwendungen kann ich auf meinen Fall anwenden? Wie organisiere ich einzelne Arbeitsschritte im Team?
  • Bei der Strukturierung des eigenen Praxisprojektes, bei Fragen und Problemen unterstützen Lernbegleiter/innen die Auszubildenden.