Anhang A7, A8 „Maßnahmenkatalog“
Die Anhänge
- A7 „Maßnahmenkatalog“ und
- A8 „Übersichtspläne zum Maßnahmenkatalog“
können hier heruntergeladen werden.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir den öffentlichen Raum attraktiv für Sport und Bewegung gestalten. Was finden sie gut, was kann besser werden? Wir freuen uns über Ihre Mitwirkung an der integrierten Sportentwicklungsplanung.
© GRUPPE PLANWERK GP Planwerk GmbH
Integrierte Sportentwicklungsplanung
Für den Bezirk Treptow-Köpenick wird derzeit eine integrierte Sportentwicklungsplanung erarbeitet. Diese umfasst neben den Sporthallen und den Sportplätzen auch die Sport- und Bewegungsorte im öffentlichen Raum und in der Natur. Straßen, Plätze, Parks, Wälder oder Gewässer sind Orte, an denen Menschen zumeist selbstorganisiert sport- und bewegungsaktiv sind: Sie joggen, wandern, spazieren, skaten, schwimmen, fahren Rad, machen Yoga oder Krafttraining, spielen Volleyball und vieles mehr.
Um mehr über die Sport- und Bewegungsorte im öffentlichen Raum und in der Natur sowie die ausgeübten Sport- und Bewegungsaktivitäten in Treptow-Köpenick zu erfahren, möchten wir gern von Ihnen wissen:
Welche Orte im öffentlichen Raum und in der Natur (z.B. Straßen, Wege, Plätze, Wälder, Parks) suchen Sie gern für Sport und Bewegung auf? Welche Sport- und Bewegungsaktivitäten üben Sie dort aus?
Welche weiteren Orte würden sich nach Ihrer Auffassung gut für Sport- und Bewegung eignen?
Wo würden Sie sich Verbesserungen (z.B. bessere Ausstattung, größere Flächen, besseres Angebot) für Ihre Sport- und Bewegungsaktivitäten wünschen? Welche Verbesserungen sind das?
Wir hoffen, mit Ihren Antworten ein umfassendes Bild über die Sport- und Bewegungsaktivitäten im öffentlichen Raum und in der Natur zu gewinnen und die Möglichkeiten dafür verbessern zu können.
Die Ideen und Hinweise werden gesammelt, ausgewertet und fließen in die integrierte Sportentwicklungsplanung ein.
Sportentwicklungsplanung ist ein zielgerichtetes methodisches Vorgehen, um die räumlichen sowie die organisatorischen Rahmenbedingungen für Sport und Bewegung in einer Kommune zu gestalten und in einem Gesamtkonzept zusammenzuführen.
„Integriert“ bedeutet dabei, unterschiedliche relevante Akteure und verschiedene den Sport betreffende Belange in einem kooperativen Prozess in die Planung einzubeziehen: Entscheidungsträger*innen, Expert*innen, Bürger*innen, Sportanbieter*innen und Sportorganisationen. Die Sportentwicklungsplanung hat dabei viele Berührungspunkte z.B.mit der Stadt- und Freiraumplanung, der Schulplanung oder dem Natur- und Umweltschutz.
Die Anhänge
- A7 „Maßnahmenkatalog“ und
- A8 „Übersichtspläne zum Maßnahmenkatalog“
können hier heruntergeladen werden.
Die Ideen und Hinweise aus der ersten Online-Beteiligung sowie aus den beiden Dialogworkshops wurden gesammelt und ausgewertet und sind in die integrierte Sportentwicklungsplanung eingeflossen.
Bei der ursprünglich geplanten dritten Dialogveranstaltung sollten die Arbeitsergebnisse der integrierten Sportentwicklungsplanung für den Bezirk Treptow-Köpenick vorgestellt und mit Ihnen diskutiert werden. Aufgrund der anhaltenden Ausbreitung des Coronavirus muss diese Veranstaltung leider ausfallen.
Da wir Ihnen das Arbeitsergebnis der integrierten Sportentwicklungsplanung dennoch präsentieren wollen, können Sie den aktuellen Stand des Berichts unter dem Reiter „Beteiligung“ herunterladen. Sie haben dort vom 26.01.2021 bis 09.02.2021 die Möglichkeit, den Bericht zu kommentieren und Anmerkungen und Hinweise zu übermitteln. Alternativ können Sie Ihre Anmerkungen auch per E-Mail übermitteln an: sportamt@ba-tk.berlin.de