Zum Inhalt springen

Digitale Ausstellung der Konzepte der Planungsteams

Drei unterschiedliche Konzepte wurden im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung am 15. Oktober 2025 präsentiert und diskutiert. Ein Gutachtergremium hat am 28. Oktober 2025 das Konzept des Planungsteams Christoph Kohl Stadtplaner Architekten, Fugmann Janotta Partner und Hoffmann-Leichter als Idee zur weiteren Überarbeitung ausgewählt. Die Konzepte der Planungsteams werden noch einmal im Zeitraum vom 14. bis 21. November 2025 in den Späth‘schen Baumschulen und online auf mein.berlin ausgestellt.

Was denken Sie über die Konzepte?

Sie können die Konzepte absatzweise kommentieren. Fachliche Hinweise und Rückfragen werden gesammelt, ausgewertet und in den FAQ beantwortet. Nicht sachliche oder themenbezogene Beiträge werden nicht berücksichtigt und können bei Verstoß gegen die Netiquette von mein.berlin.de entfernt werden.

abgeschlossen

Planungsteam: rheinflügel severin / studio erde / orange edge

Erläuterungstext

Die Konzeptidee beruht auf einer Collage aus dem Vorgefundenen („Collage-City“), die die Späth`sche Baumschulen als Keimzelle betrachtet. Bestehende Flur- und Wegestrukturen dienen als Vorlage für den Verlauf neuer Promenaden und Quartiersstraßen. Das Konzept bietet eine mittlere Dichte, bei der Wohnen und Gewerbe ausgewogen berücksichtigt sind (2.100 Wohneinheiten, 20 ha Gewerbe). Zentrales Element ist eine Platzabfolge die einzelne Entwicklungsbereiche miteinander verbindet. Verschiedene Hainstrukturen bilden eine Reminiszenz an die Baumschulen. Die Bestandsbebauung der Baumschule wird durch ein Kulturzentrum, Einzelhandel und eine Quartiers-Scheune ergänzt, die sich um den Markt Hain gruppieren. Neue Kleingärten sind als kollektive Freiraumtypologien oder auf Dachflächen vorgesehen. Der Werkpark enthält Gemeinschaftsgärten und weitere alternative Produktionsflächen zu klassischen Kleingärten. Die Tramführung erfolgt separat von der Verkehrslösung Späthsfelde auf der Späthstraße. 

Konzept 3_Seite 1

Konzept 3_Seite 2

Konzept 3_Seite 3

Konzept 3_Seite 4

Kommentare