Zum Inhalt springen
1 von 2 Nächste

Online-Beteiligung "Entwurf des städtebaulichen Rahmenplans"

Wir stellen Ihnen den Überarbeitungsstand des im Werkstattverfahren ausgewählten Konzepts und den Entwurf des städtebaulichen Rahmenplans vor. Ihre Hinweise sind entscheidend für die weitere Planerstellung. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

abgeschlossen
Was denken Sie über den Entwurf?
Sie können den Entwurf absatzweise oder als Ganzes kommentieren. Vielen Dank!

Mobilität/Verkehr

Mobilitätskonzept

Möglichst viele Wege sollen ohne (eigenes) Auto zurückgelegt werden. Für nahezu alle Bewohnerinnen und Bewohner sind die Wege zu Bus und Bahn oder Rad kürzer als zum PKW. Barrierefreie bespielbare Fußwege erlauben auch Kindern und mobilitätseingeschränkten Personen die Teilnahme am Verkehr. Ein schneller komfortabler Zugriff auf das Fahrrad wird durch wohnungsbezogene gesicherte Abstellanlagen ermöglicht.

Eine Hauptfahrradroute sichert bahnparallel die Verbindung zur S-Bahn und zum Stadtzentrum Köpenick. Zahlreiche wohnungsnahe Mobilitäts-Hubs bieten je nach Größe ergänzende Mobilitäts- und Serviceangebote. Paketstationen und weitere Angebote sind im Mobilitäts-Hub gebündelt. Service und Andienung mit dem KFZ erfolgen über im Gebiet verteilte „Lade-/Lieferzonen“.

Link zur Bilddatei für eine größere Darstellung (öffnet im neuen Fenster)

Straßennetz

Die Ostumfahrung Bahnhofstraße (OUB) sichert mit komfortablen Radverkehrsanlagen im Seitenraum die Anbindung an das Hauptverkehrsstraßennetz (im Schulbereich mit 30 km/h Begrenzung). Die Erschließungsstraßen innerhalb des Quartiers sind Teil von Tempo-30-Zonen. Die Wohnstraßen werden verkehrsberuhigt mit hoher Aufenthaltsqualität ausgebaut und als sichere (Kinder-)Wege gestaltet. KFZ-Parken wird auf die Quartiersgaragen beschränkt. In den Straßen sollen einzelne „Lade-/Lieferzonen“ sowie Behinderten-Parkplätze ausgewiesen werden.

Link zur Bilddatei für eine größere Darstellung (öffnet im neuen Fenster)

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Der Bahnhof Köpenick und der S-Bahnhof Hirschgarten sichern die Anbindung an die Gesamtstadt und sind attraktiv auf kurzen überwiegend kreuzungsfreien Wegen zu Fuß und mit dem Fahrrad erreichbar. Buslinien übernehmen die innere Erschließung. Am Brandenburgplatz sowie am Bahnhof Köpenick bestehen Verknüpfungspunkte zur Tram. Alle Haltestellen inklusive ihrer Zuwegungen werden barrierefrei ausgebaut. Die ÖPNV-Haltestellen sind von allen Baufeldern aus, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut zu erreichen.

Link zur Bilddatei für eine größere Darstellung (öffnet im neuen Fenster)

Kommentare