Was denken Sie über die ersten Ideen aus der Beteiligungsveranstaltung?
Sie können Ihre Gedanken zu den Ideen hinzufügen und diese kommentieren.
Am 16.05.2023 fand in der Zeit von 17:00-19:30 Uhr die erste Beteiligungsveranstaltung für die Erstellung des integrierten Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzeptes des Bezirksamtes Mitte von Berlin im BVV-Saal in der Karl-Marx-Allee 31 statt.
Sie können Ihre Gedanken zu den Ideen hinzufügen und diese kommentieren.
Anreize zu Begrünung auf privaten Flächen schaffen für Gewerbetreibende
Gemeinwohlorientiertes Wirtschaften Weniger Konsumorientiertes Wirtschaften Mehr tauschen und Schenken
Förderung von mehr Krieslaufwirtschaft - Verringerung des Rohstoffverbrauchs, Langlebigkeit Weniger Essen wegwerfen
Vorbehaltung von Gewerberäumen durch den Bezirk für Handwerker, die sonst bei den Gewerbemieten im Bezirk nicht mehr zu finden sind und von weit her nach Mitte kommen müssen -> Verkehr
Dach- und Fassadenbegrünung, begehbare begrünte Gewerbehöfe, Firmenparkplätze mit Solargründach
Unternehmenspatenschaften z.B. Firmen und Grünflächen
Fördermöglichkeiten für Unternehmen die eine gute Klimapolitik haben
Institutionalisierte Aktionen von großen Unternehmen z.B. Ehrenamtlicher Tag der Mitarbeiter
Gewerbegrün verpflichtend Grüne Dächer, Solaranlagen auf Dächern, Aufenthaltsräume auf Dächern
Realistische CO2 Bepreisung, da wo CO2 entsteht -> schlägt sich im Preis der Produkte wieder
Einrichten eines Klimaschutzfonds: Bei nicht Einhaltung von CO2 Reduktion fließt der Überschuss an CO2/T * 180€/T in den Fonds zum Einleiten weiterer Klimaschutzmaßnahmen
Verbot von fossilen Brennstoffen - für alle, auch dem Staat selbst
Müllentsorgung auf der Straße
Unternehmen mit besonders viel Emissionen müssen dafür Entschädigungen leisten (Finanziell, Grünflächen etc)
Wohnungstausch fördern Ziel: bessere Auslastung von Wohnungen - Weniger Wohnungsbau nötig, Anreize setzen
Warum Schwerpkt. Auf unseren Fußabdruck? Sollte die Regierung nicht zuerst an den eigenen und dann an die Mammutfußabdrücke der Industrie +Landwirtschaft, Reisewirtschaft etc denken?
Konsequente Umsetzung in Mitte durch bereits vorhandene Lösungen , z.B. Mehrweggeschirr statt Einweg, Pfandsystem Mehrwegpflicht kontrollieren
Steuer auf Wohnraumverschwendung
Warenlieferketten Bezirken oder Nachbarschaften
Kommunale Kieze-Boxen (Mini-Depots) Inwieweit existiert eine IT-Infrastruktur für Selbstverwaltung? Was sind die rechtlichen Modalitäten?
Warenverkehr in ÖPNV
Klimaschutzkonzept für Unternehmen die groß sind- z.B. mehr als 20 Mitarbeiter oder je nach CO2
Anreize für Unternehmen/Supermärkte sich mehr "im Kiez" zu engagieren + regionale Produkte anbieten
Keine Diesel LKW´s in der Stadt
Keine Supvention für Kerosin