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abgeschlossen
Planungen zum zentralen Mauerpark: Diskutieren Sie mit!
Hier stellen wir Ihnen die derzeitigen Planungen für den Bereich des zentralen Mauerparks vor. Was Sie sehen sind erste Zwischenstände, die nicht zuletzt auch durch die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses weiterentwickelt und angepasst werden können. Wir freuen uns auf Ihre Diskussionsbeiträge!

Schwedter Straße

Mängel an der Schwedter Straße

In diesem Abschnitt sollen die geplanten Veränderung an der Schwedter Straße diskutiert werden. Für das Amphitheater und den Eingang an der Eberswalder Straße gehen Sie bitte zu den nächsten beiden Kapiteln.

Plan: Detailbereich Schwedter Straße | © Henningsen Landschaftsarchitekten 2021

Im Detailbereich Schwedter Straße finden sich derzeit folgende Mängel:

  • Die Gehwege sind in einem schlechten Zustand.
  • Die Straße ist nicht barrierefrei nutzbar.
  • Die Straße kann nicht durch alle Besuchergruppen gleichermaßen genutzt werden.
  • Es fehlt an einer Beleuchtung der Straße.

Foto: Mängel Schwedter Straße, v.l.n.r.: Zustand Gehweg, Fehlende Barrierefreiheit, mangelnde Nutzbarkeit für alle, fehlende Beleuchtung | © Henningsen Landschaftsarchitekten 2021 & © Manuel Frauendorf Fotografie 2020

 

Gibt es aus Ihrer Sicht weitere Mängel, die in den Planungen berücksichtigt werden sollten?

 

Beleuchtung der Schwedter Straße

Entlang der Schwedter Straße soll eine Beleuchtung eingebaut werden:

Plan: Beleuchtung Schwedter Straße | © Henningsen Landschaftsarchitekten 2021

Möglich wäre eine Beleuchtung der gesamten Straße mit Mastleuchten wie im neuen Mauerpark. Alternativ könnte die Ausleuchtung nur dort erfolgen, wo sie unbedingt notwendig ist, z.B. an Plätzen und Querungen. Durch eine indirekte Beleuchtung (z.B. über Bodenstrahler, Lichtbänder) würde die Schwedter Straße in ihrer jetzigen Gestaltung nicht beeinträchtig werden.

Wie sähe eine gute Beleuchtung der Schwedter Straße für Sie aus? 

Absenken von Bordsteinen und Einbau von gesägtem Pflaster

Es ist vorgesehen, die Bordsteine an unterschiedlichen Stellen abzusenken und gesägte Pflastersteine einzubauen. Dadurch würde die Schwedter Straße besser als bisher begeh- und befahrbar gemacht werden.

Hier gibt es unterschiedliche Gestaltungsoptionen:

  1. Der Originalzustand bleibt erhalten, die Straße wird entsprechend kaum überarbeitet.
  2. Die Bordsteine werden teilweise abgesenkt, der Belag wird jedoch nicht verändert.
  3. Bordsteine und Beläge sollen nur dort verändert werden, wo es unbedingt erforderlich ist.
  4. Die Straße wird grundlegend verändert, damit sie uneingeschränkt von Rollstuhlfahrenden, Radfahrer*innen sowie für sonstige rollende Fortbewegung gut genutzt und überquert werden kann.

Zur Veranschaulichung finden Sie hier Beispielfotos.

Fotos: links: Stellenweises Absenken von Bordsteinen, rechts: Stellenweises Absenken von Bordsteinen und Einbau von gesägtem Pflaster quer über die Straße © Henningsen Landschaftsarchitekten 2020

 

Foto: Beispiel von gesägtem Pflaster im neuen Mauerpark © Henningsen Landschaftsarchitekten 2020

 

Foto: Originalzustand (keine Veränderung) | © Henningsen Landschaftsarchitekten 2020

 

Foto: Vollständiger Einbau von gesägtem Pflaster (Barrierefreiheit) | © Henningsen Landschaftsarchitekten 2020

 

Foto: Einbau von gesägtem Pflaster längs an den Seiten der Schwedter Straße | © Henningsen Landschaftsarchitekten 2020

 

Sollen Kopfsteinpflaster und Bordsteine der Schwedter Straße baulich verändert werden, so dass die Straße von allen besser genutzt und überquert werden kann? Oder soll das ortsprägende Erscheinungsbild beibehalten werden? Oder braucht es einen Kompromiss?

Umleitung Radverkehr (aus dem Workshop am 11.5.2021)

Im Workshop wurde über die Möglichkeit diskutiert, den Radverkehr auf der Schwedter Straße zu entzerren, indem der Alltags-Radverkehr künftig über den parallel geführten Hauptweg im neuen Parkteil oder alternativ über die zur Fahrradstraße ausgebaute Graunstraße geleitet wird. Die Nutzung der Schwedter Straße für den Radtourismus (als Bestandteil des Mauerwegs und des Radfernwegs Berlin-Usedom) soll jedoch weiterhin möglich sein.

Wie stehen Sie zu einer solchen Entzerrung des Radverkehrs und einer Verlegung auf parallel liegende Strecken?

Entfernung Fußweg (aus dem Workshop am 11.5.2021)

Im Workshop wurde die Möglichkeit diskutiert, den schmalen Fußweg / Bürgersteig am Rande der Schwedter Straße zu entfernen, um mehr Fläche für Fußgänger*innen und den Radverkehr zu gewinnen.

Hätte die Entfernung bzw. der Umbau des ehem. Bürgersteigs aus Ihrer Sicht das Potential, die Konflikte zwischen Radfahrer*innen und Fußgänger*innen zu verringern?

Historischer Ort (aus dem Workshop am 11.5.2021)

Im Workshop gab es Positionen, die den historischen Wert der Schwedter Straße als ehemaligen Postenweg des Mauerstreifens betonen und sich für ihren Erhalt im Originalzustand aussprechen. Zudem kam der Wunsch nach einer Betonung historischer Relikte auf.

Wie wichtig halten Sie die Historie des Ortes und welche Konsequenzen für die Gestaltung der Schwedter Straße hätte dies?

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