Zum Inhalt springen

1. Themenwerkstatt zur Erarbeitung des Masterplans: Mobilität und Freiraum

In der Planungsphase zur Qualifzierung des städtebaulichen Masterplans wurde am 29. September 2021 die erste der drei Themenwerkstätten durchgeführt. Die Veranstaltung fand - nach längerer zeit pandmiebedingter Einschränkungen - wieder in Präsenz in der Mensa am Campus Buch statt. Der Fokus lag hier auf dem Komplex 'Mobilität und Freiraum'. Ziel war es, im Sinne der Mitwirkung hierzu Hinweise aus der Öffentlichkeit für das weitere Verfahren zu sammeln und sie dann in den Master- und Rahmenplan zum Neuen Stadtquartier einzubringen.

Hinzugezogen wurde das Büro LK ARGUS GmbH, das mit dem Mobilitätskonzept und der verkehrlichen Untersuchung des Vorhabens Buch Am Sandhaus betraut war. Vorgestellt wurden wesentliche Ergebnisse des wohnstandortbezogenen Mobilitätskonzeptes, das Anforderungen und Maßnahmen zur Entwicklung eines autoarmen Quartiers beinhaltet. Auf dieser Grundlage diskutierten die Teilnehmer*innen anschließend in kleineren Arbeitsgruppen Fragen der Planung des Straßenraums und der Anger in den Straßen Am Sandhaus und Wiltbergstraße, den Vorderbereich und die Ausgänge des S-Bahnhofs, die Freiräume, Angsträume und Plätze im Quartier sowie Wege abseits des Angerbereichs.