Zum Inhalt springen

Informationsabend Naturraum/ Ökologie/ Wasser/ Klima

Bei der vergangenen Planungswerkstatt und im Anschluss erhielten die Planenden zahlreiche Rückmeldungen zu den Themen Naturraum / Ökologie / Wasser / Klima. Aus diesem Grund wurde zu diesem Themenkomplex am 26. April 2021 ein eigener öffentlicher Informationsabend via Zoom durchgeführt. Der Abend diente der Information sowie dem Austausch zu den genannten Themenfeldern im Hinblick auf die geplante Entwicklung des Neuen Stadtquartiers Buch-Am Sandhaus.

Das Büro bgmr Landschaftsarchitekten stellte in diesem Rahmen erforderliche Grundlagen der Planung, Vorgaben und Anforderungen für die Planungsteams des Gutachter*innenverfahrens vor und ging hierbei u.a. auf die Themen der eiszeitlichen Prägung des Naturraumes, wertvolle Biotopstrukturen für Vögel, Fledermäuse und weitere Fauna sowie den Wasserhaushalt und Klimaschutz ein.

Anschließend berichteten Frau Dr. Moorfeld und Frau Rosskopf vom Umwelt- und Naturschutzamt Pankow zum weiteren Planungsprozess zur Sicherung und Entwicklung der umweltverträglichen Entwicklung im Neuen Stadtquartier.