Zum Inhalt springen

Preisgerichtssitzung - nicht öffentlicher Wettbewerbsablauf

Die Jury prüfte auf der Preisgerichtssitzung am 28. Juli 2021 die finalen Wettbewerbsbeiträge und wählte einen Siegerentwurf aus. Dazu wurde eine schriftliche Empfehlung für die weitere Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe an die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz übergeben. In der Regel wird dann der/die erste Preisträger*in mit der Umsetzung des Projekts beauftragt, sofern einer Beauftragung kein wichtiger Grund entgegensteht.

Zeitnah wurde die Öffentlichkeit über die Entscheidung der Jury in Form einer Pressemitteilung informiert. Das Ergebnis der Jury wurde ab dem 17. August in einer Ausstellung vorgestellt.

 

Das Preisgericht

Beim Wettbewerb rund um den Ersatzneubau Mühlendammbrücke setzte sich das Preisgericht aus folgenden Expert*innen zusammen:

 

Fachpreisrichter*innen

Prof. M.Sc. Karen Eisenloffel, Ingenieurin, Berlin

Nach dem Studium der Architektur und des Bauingenieurwesens in USA arbeitete Karen Eisenloffel als Tragwerksplanerin in verschiedenen Büros in den USA, in der Schweiz und in Deutschland. Seit 1998 ist sie als selbständige Ingenieurin tätig, zunächst mit Eisenloffel + Sattler Ingenieure, heute EiSat GmbH, mit Schwerpunkt in der Tragwerksplanung von Hoch- und Brückenbauten. Neben der Tätigkeit im Ingenieurbüro war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Tragwerkslehre der HdK Berlin, 2000 hat sie den Ruf an die BTU Cottbus angenommen, wo sie den Lehrstuhl Tragwerksplanung inne hat.

 

Prof. Dr.-Ing. Karsten Geißler, Ingenieur, Berlin

Karsten Geißler studierte Bauwesen in der Fachrichtung des Konstruktiven Ingenieurbaus und promovierte zum Thema Restlebensdauerbewertung von Brücken. Er ist Prüfingenieur für Baustatik im Fachgebiet Metallbau und Massivbau, Prüfingenieur des Eisenbahnbundesamtes, Schweißfachingenieur und Professor für Metall- und Leichtbau an der TU Berlin. Karsten Geißler ist Geschäftsführer der GMG Ingenieurgesellschaft, die seit 1995 zahlreiche Projekte im Bereich der Tragwerksplanung und Objektplanung im Hoch- und Brückenbau umsetzt, begutachtet und begleitet.

 

Dr.-Ing. Anja Sasse, Ingenieurin, Berlin

Dr. Anja Sasse hat Bauwesen studiert und im Fachgebiet Statik an der TU Berlin promoviert. Sie begann ihre Berufstätigkeit im Ingenieurbüro Rostalski und war anschließend viele Jahre im Ingenieurbüro Grassl in Berlin tätig, zuletzt als Büroleiterin in Zepernick. Ihre Schwerpunkte sind die Planung und Prüfung von Brücken und anderen Ingenieurbauwerken sowie die Planung und Begutachtung zur Instandsetzung von Betonbauteilen als zertifizierte Sachkundige Planerin. Dr. Anja Sasse ist seit 2016 Handlungsbevollmächtigte der Berliner GSE Ingenieur-Gesellschaft mbH Saar, Enseleit und Partner und seit mehreren Jahren Dozentin beim Dresdner Institut Eipos.

 

Prof. Henry Ripke, Architekt, Berlin

Der studierte Architekt Henry Ripke arbeitete in verschiedenen Architekturbüros, z. B. bei S. Calatrava in Zürich und gründetet 1993 sein eigenes Büro mit Thomas Kolb. Parallel war und ist Henry Ripke aktiv in Lehre und Forschung. Er war Assistent am LS Arbeitsstätten und Verkehrsbauten an der BTU Cottbus-Senftenberg, übte zahlreiche Lehraufträge dort und an der FH Potsdam aus und hatte viele Jahre eine Gastprofessur an der BTU Cottbus-Senftenberg. Heute ist Henry Ripke Professor für Architektur an der IU Internationalen Hochschule Berlin. Er ist Mitglied im AIV Berlin und im Ausschuss Stadtentwicklung und Infrastruktur der IHK tätig.

 

Till Schneider, Architekt, Frankfurt a. M

Till Schneider hat umfassende Erfahrung als Architekt und Stadtplaner, er war Vertretungsprofessor für Entwerfen und Gebäudetechnologie an der TU Darmstadt, Beirat und Vorstand in der Stiftung Städelschule für Baukunst. 1988 hat er das Büro schneider+schumacher mitgegründet und ist heute Inhaber und Geschäftsführer zahlreicher Gesellschaften unter diesem Dach. Till Schneider ist zudem Mitglied des BDA, des DDC sowie des Städtebaubeirats der Stadt Frankfurt.

 

Sachpreisrichter*innen

Ephraim Gothe, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit, Bezirksamt Mitte von Berlin

Der studierte Bauingenieur Ephraim Gothe war Stadtplaner, persönlicher Referent des Senatsbaudirektors von Berlin, leitete die Architekturwerkstatt des Senatsbaudirektors, war Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Staatssekretär für Bauen und Wohnen in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. Seit 2012 ist Ephraim Gothe stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat der Berliner Gewobag und seit 2017 Bezirksstadtrat und stellvertretender Bezirksbürgermeister im Bezirk Mitte.

 

Lutz Adam, Abteilungsleiter Tiefbau Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin

Lutz Adam studierte Bauingenieurswesen in der Fachrichtung des Konstruktiven Ingenieurbaus an der Technischen Universität Berlin. Seit 1990 ist er bei der Senatsverwaltung tätig und ab 1995 verantwortete er die Bauausführung der Ingenieurbauwerke des Landes Berlins. Lutz Adam übernahm die Leitung der Abteilung Tiefbau Anfang 2011.

 

Ingmar Streese, Staatssekretär Verkehr, Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin

Ingmar Streese befasst sich seit 1993 in verschiedenen Kontexten und Funktionen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit in den Bereichen Verkehr, Umwelt, Energie und Verbraucherschutz. Seit Dezember 2018 ist Ingmar Streese Staatssekretär für Verkehr in der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

 

Manfred Kühne, Abteilungsleiter Städtebau und Projekte Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen

Manfred Kühne studierte Architektur in Kaiserslautern sowie Berlin. Anschließend absolvierte er ein Hochbaustaatsexamen bei der Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen. Von 1991 bis 1995 war er als freiberuflicher Stadtplaner tätig, ehe er in der Architekturwerkstatt in der Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen arbeitete. Seit 1997 war Manfred Kühne Leiter der Stadtplanung der Hansestadt Stralsund und anschließend ab 2001 Leiter der Obersten Denkmalschutzbehörde in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin. Seit 2008 leitet er die Abteilung Städtebau und Projekte in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin. Manfred Kühne ist Mitglied im SRL und in der DASL.