Zum Inhalt springen

Bürger*innenveranstaltung zur Präsentation der Entwürfe für die neue Mühlendammbrücke

Am 27. Juli 2021, am Vorabend der Preisgerichtssitzung, fand eine weitere öffentliche Veranstaltung für interessierte Bürger*innen statt. Im Lichthof der Senatsverwaltung Umwelt, Verkehr und Klimaschutz in der Brunnenstraße stellten die Vorprüfer*innen die zehn Wettbewerbsbeiträge anonym und neutral der Öffentlichkeit vor.

Mila Theshaieva / OSTKREUZ

 

Die teilnehmenden Bürger*innen erhielten die Möglichkeit, Hinweise und Anmerkungen zu den ausgestellten Wettbewerbsbeiträgen abzugeben. Das Feedback zu den Entwürfen wurde an Pinnwänden ausgestellt. Auch die neun Fach- und Sachpreisrichter*innen der Jury waren anwesend und nahmen die Anmerkungen aus der Öffentlichkeit auf.

 

Bild: Hier Mittenmang GmbHBild: Hier Mittenmang GmbH

 

Rückmeldungen thematisch geordnet

Für eine bessere Übersicht erhielt das Publikum, das pandemiebedingt über den Abend auf drei Einzelgruppen verteilt war, zu diesem Zweck mehrfarbige Feedbackkarten. Es konnten wahlweise Ideen aus einem Entwurf positiv hervorgehoben werden sowie besonders gelungene oder ungeeignete Entwürfe unter Angabe einer Begründung genannt werden.

Bild: Hier Mittenmang GmbH

 

Über hundert Kommentare hatten die Besucher*innen am Ende des Abends verfasst. Mit Abstand am häufigsten äußerten sich die Anwesenden zur Gestaltung, doch auch zum Verkehrsraum bzw. zur Nutzung gab es viele Rückmeldungen. Positive Anmerkungen standen zu negativen etwa in einem Verhältnis von zwei Dritteln zu einem Drittel.

Bild: Hier Mittenmang GmbH

 

Gleich bei mehreren Entwürfen wurde der gelungene Brückenschlag zwischen Geschichte und Moderne gelobt, doch bei den Aufbauten war die Meinung durchaus geteilt. Klare Strukturen fanden ebenso Anklang wie reduziertes Material. Auch war mehreren Gästen eine gute Verbindung zu den Ufern und der Einklang mit dem Landschaftsbild wichtig. Und nicht zuletzt spielten – positiv wie negativ bewertet – auch die Aspekte Barrierefreiheit, Gleichberechtigung der Verkehrsteilnehmer*innen, nächtliche Beleuchtung sowie Querungsmöglichkeiten über die Brücke eine Rolle.

Bild: Hier Mittenmang GmbH

 

Die Bilder der Feedbackwände finden Sie auch noch einmal hier zum Download:

Verkehrsraum/Nutzung

Gestaltung

Technik

Kiezanbindung

offen

Mila Theshaieva / OSTKREUZ