Machbarkeitsstudie zur Umgestaltung des Barbarossaplatzes
Im Rahmen der Beteiligung sollen Anregungen, Ideen und Visionen der Bürger_innen zur konkreten Planung/Ausgestaltung des Platzes eingeholt werden
© Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Im Rahmen der Machbarkeitsstudie sollen Lösungsmöglichkeiten zur klimaangepassten und fußverkehrsfreundlichen Gestaltung des Barbarossaplatzes entwickelt werden.
Nach einer umfangreichen Bestandsanalyse wurden drei Lösungsvarianten entwickelt, die bei der Beteiligungsveranstaltung am 21. März 2024 vorgestellt wurden. Hier auf mein.berlin können Sie in der Online-Umfrage abstimmen, welche Variante Ihnen am meisten zusagt.
Grundlage für alle drei Varianten ist die Vorgabe, den Platz für den Fußverkehr sicher und attraktiv zu gestalten, eine klare Trennung der Verkehrsmittel – auch zwischen Fuß und Rad – herzustellen und einen größeren Grünflächenanteil zu schaffen. In allen drei Varianten soll die Ostseite vor der Schule sowohl vom Kfz- als auch vom Radverkehr freigehalten werden. In allen drei Varianten bleibt die Befahrbarkeit für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste erhalten.
Weitere Informationen erhalten Sie in dieser Präsentation: 24-03-21_Barbarossaplatz-Konzeptentwicklung-Bürgerbeteiligung.pdf
Legende
- Die rot dargestellten Bereiche zeigen die Flächen ohne Kfz-Verkehr (ausgenommen Versorgung)
- Bei den dunkelgrauen Flächen wird vorgeschlagen, den Radverkehr und den Kfz-Verkehr getrennt voneinander zu führen
- Der beige Bereich vor der Schule dient vorrangig nur dem Fußverkehr.
- Die grauen Straßenbereiche werden innerhalb des Platzes in ihrem Querschnitt auf ca. 5,50 m reduziert
Folgende Varianten stehen zur Auswahl:
Variante 1: Hier wird die südöstliche Straßenverkehrsfläche dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten. Dadurch wird die Platzfläche vor der Schule erweitert und ein Übergang zum Alice-Salomon-Park gewährleistet.
Variante 2: Hier sind die südwestliche und nordöstliche Straßenverkehrsfläche dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten, wodurch der Platz diagonal konfliktarm gequert werden kann.
Variante 3: Hier ist die innere Platzfläche dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten. Die Zufahrtsstraßen werden in dieser Variante für den Kfz-Verkehr zu Sackgassen.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Sie haben noch eigene Ideen und Anregungen für die Umgestaltung des Barbarossaplatzes? Lassen Sie es uns gerne wissen!
Das Ergebnis wird nach Ablauf der Umfrage ausgewertet und hier publiziert.