Zum Inhalt springen

Neues Stadtquartier - Blankenburger Süden

Struktur- und Nutzungskonzept

Zwischenpräsentation des Werkstattverfahrens 2020

Im Rahmen des kooperativen städtebaulichen Werkstattverfahrens fand am 14. Februar 2020 von 17 Uhr bis 20:30 Uhr eine öffentliche Zwischenpräsentation im „Von Greifswald“ statt. Während des Formats „Marktplatz“ zu Beginn der Veranstaltung konnten die Besucher:innen mit den Entwurfsteams selbst ins Gespräch kommen und sich über die Zwischenstände der Testentwürfe informieren. Das anschließende Plenum diente der offiziellen Begrüßung und Informationen über die Rahmensetzungen und die Aufgabenstellung für das Werkstattverfahren sowie der Vorstellung der Zwischenstände durch die Entwurfsteams. Zum Schluss gab es für alle die Möglichkeit, den Entwurfsteams mündlich oder schriftlich Anregungen und Hinweise für die weitere Bearbeitung mitzugeben. Freiwillige Berichterstatter:innen aus der Bürgerschaft verfolgten die Veranstaltung von Beginn an und wurden zum Abschluss eingeladen, ihren Blick auf die Testentwürfe und die Veranstaltung mitzuteilen.

Am Folgetag, dem 15. Februar 2020, fand eine interne Zwischenpräsentation mit dem Projektbeirat und dem Empfehlungsgremium statt. Auch hier wurden den Entwurfsteams Feedback zu ihren Zwischenständen sowie Empfehlungen für die weitere Bearbeitung mitgegeben.

Dokumentation: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/wohnungsbau/blankenburger-sueden/download/Werkstattverfahren-Zwischenprae-Feb2020_bfrei.pdf

Planungszeitung: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/wohnungsbau/blankenburger-sueden/download/projektzeitung_02_2020.pdf