Zum Inhalt springen

Einbahnstraße Lange Straße zwischen Andreas und Koppenstraße

Hallo,

Anbei 2 Kommentare zum Verkehrskonzept "Karl-Marx-Allee Süd":

Im Blickpunkt steht hier die "Lange Straße" im Abschnitt zwischen "Koppenstrasse" und "Andreasstraße".

Kommentar 1:

Die Lange Straße ist auf diesem Abschnitt eine eng und hoch bebaute Straße, was einen hohen Rückschall des Autolärms für die Anwohner mit sich bringt. Aufgrund der geplanten benachbarten Schulneubauten (Herz-Gymnasium an der "Straße der Pariser Kommune") und der Öffnung des Bürokomplexes UP! ("Hermann-Stöhr-Platz") wird der Verkehr in dieser Straße weiterhin zunehmen.

Daher sollte dieser Straßeabschnitt der "Lange Straße" mit in das Verkehrskonzept zur Verkehrsberuhigung mit aufgenommen werden.

Eine Möglichkeit (und simple und schnelle Lösung) zur Verbesserung der Lärmbelastung der Anwohner und Reduktion des Verkehrs, wäre es diesen Straßenabschnitt als "Einbahnstraße" umzugestalten. Und den Verkehr nur von der "Koppenstraße" zur "Andreasstraße" fließen zulassen. (D.h. auch, dass der Lieferverkehr (LKW) und die Busunternehmen, die am Ostbahnhof viele ihrer Reisen starten, richtiger weise (da hier eh Lärm durch den Bahnverkehr herrscht) nur über die Straße "Am Ostbahnhof" auf die "Koppenstraße" einfahren können.

Neben der Idee der "Einbahnstraße" könnte dieser Abschnitt zusätzlich als "Spielstraße" (Schrittgeschwindigkeit) deklariert werden.

Hier laufen auch sehr viele Fußgänger entlang, weil sich die Supermärkte NETTO und ALTNATURA direkt am Straßenede befinden. Es kann mit dem Grund Verkehrssicherheit/Fusßgängersicherheit argumentiert werden.

Baulich könnte dies durch z.B. Blumenkübel unterstützt werden (die ein starkes Beschleunigen der Autos auf diesem Abschnitt unterbinden würde).

 

Kommentar 2:

Bitte berücksichtigen Sie bei ihrer bisherigen Idee die "Singerstraße" in eine Fahrradstraße umzuwandeln, dass dadurch Verdrängungseffekte des Verkehrs auf den aufgeführten Abschnitt der "Lange Straße" entstehen, hier also der Lärmpegel und Verkehr ansteigen wird. Dies kann für die Anwohner diese Straße keine Lösung sein! Hier muss dann entgegen gewirkt werden!

Teilen Sie mir gerne eine Rückmeldung auf diese Vorschläge mit!

LukG erstellt am
Referenznr.: 2023-20999

Kommentare