Zum Inhalt springen

Sichere Querung/Zebrastreifen: Marchlewskistraße, Höhe Fredersdorfer Str.

Diese Kreuzung ist ein Unfallschwerpunkt. Eine sichere Überquerung der Marchlewskistraße in Höhe Fredersdorfer Straße ist einfach nicht möglich. Autos fahren hier regelmäßig deutlich zu schnell (auch Polizei und Feuerwehr), weshalb an dieser Kreuzung besonders häufig Unfälle passieren. In der Nähe befinden sich zwei Kitas, zwei Schulen, u.a. für Menschen mit Behinderung, ein Familienzentrum, ein Spielplatz, ein Sportplatz, ein Eisladen und die Weberwiese, was die Notwendigkeit einer sicheren Querung verdeutlicht. Klassen der Ludwig-Hoffmann-Grundschule nutzen tagtäglich diese Querung auf dem Weg zwischen Schule und Sportplatz/Sporthalle. 

Die zwei bereits einseitig vorhandenen Gehwegvorstreckungen (auf der westlichen Straßenseite) sollten zwingend auf der gegenüberliegenden, östlichen Straßenseite vervollständigt werden. Inkl. abgesenkter Bordsteinkanten auf beiden Straßenseiten.

Besonders wichtig ist die Gehwegvorstreckung auf der Marchlewskistraße südlich (!) der Kreuzung, um Auto-/Rad-/Rollerfahrende zum Abbremsen zu zwingen. Da Verkehrsteilnehmende, die von Süden kommen, an dieser Kreuzung keine Vorfahrt zu beachten haben, sind es vor allem sie, die deutlich zu schnell fahren. Auch, weil der weitere südliche Abschnitt der Straße sehr breit ist (und somit zu höherer Geschwindigkeit verleitet). 

Am besten wäre hier die Errichtung eines Zebrastreifens/Fußgängerüberwegs an dieser Kreuzung, damit auch kleinere Kinder die Marchlewskistr. sicher überqueren können. 

MamaMitKindern bearbeitet am
Referenznr.: 2023-19433

Kommentare