Zum Inhalt springen

Keine Nachverdichtung in der Innenstadt

Idee für den Kiez Idee für die Stadt

Bitte bloß nicht jede Lücke und Grünfläche in der Innenstadt zubauen! Wohnraum zu schaffen ist wichtig, aber nicht um jeden Preis. Gerade angesichts des Klimanotstands sollte in der Innenstadt auf keinen Fall noch mehr verdichtet werden. Grünanlagen und Frischluft retten Leben, denn schon jetzt gibt es jedes Jahr Klimatote, auch in Berlin, vor allem in der älteren Bevölkerung. Grünzerstörungen wie sie z.B. hier in Friedrichshain von der öffentlichen Gesellschaft WBM geplant sind https://www.youtube.com/watch?v=p_r2LKYYH4E und https://friedrichshainerinnenhoefe.wordpress.com/ oder in Schöneberg, wo die ebenfalls öffentliche Gewobag gleich 3 Hochhäuser in die Siedlung am Mühlenberg stellen möchte https://stopptdenkiezverkauf.wordpress.com/2021/06/09/noch-bis-11-juni-einwendungen-zum-bebauungsplan-fur-die-sieglich-am-muhlenberg/ darf es einfach nicht mehr geben.

Stattdessen könnten digitale Möglichkeiten vielleicht genutzt werden, Neubaupotenziale ausfindig zu machen, die nicht mit unzumutbarer Naturzerstörung und Gesundheitsgefährdung einher gehen. Vor einer Digitalisierung geht es allerdings darum, die entsprechenden politischen Entscheidungen zu treffen und digitale Werkzeuge entsprechend zu programmieren.

Bürger*innenbeteiligung darf dann nicht erst beim WIE greifen (z.B.: welche Hochhausvariante?), sondern muss – wenn sie wirklich demokratisch gestaltet sein soll – schon beim OB (soll auf dieser Fläche gebaut werden?) und beim WAS (z.B. bezahlbare Mietwohnungen statt Luxus oder Eigentum) einsetzen. Sonst wird Bürger*innenengagement zur demotivierenden Pseudo-Veranstaltung.

ElisVoss erstellt am
Referenznr.: 2022-13606

Kommentare