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U-Bahnanschluß Weissensee

Hallo, ich habe mich schon einmal dazu geäussert und nie eine Antwort bekommen oder eine positive Reaktion in öffentlichen Medien zu dem Thema gelesen. Dann nochmals hier die Frage: Wieso wird nicht der Bau einer U-Bahn Linie 10, wie schon in vielen alten Plänen zu sehen, für die Lösung der Probleme im öffentlichen Personennahverkehr im Nordosten von Berlin herangezogen. Die Akzeptans ist in der schon hier lebenden Bevölkerung ernorm hoch. Und auch die zukünftigen hinzu Ziehenden werden das zu schätzen wissen. Zu den Vorteilen einer U-Bahn zählen unter anderem, das der Verkehr witterungsunabhängig sowie kreuzungsfrei und damit weitgehend unfallfrei zu anderen Verkehrsströmen wie Fussgänger, Radfahrer und motorisierter Verkehr läuft. Daraus resultiert auch eine hohe und sichere Reisegeschwindigkeit und damit eine hohe Zufriedenheit der Nutzer. Nichts gegen eine Strassenbahn oder eine Buslinie als Zubringer zu den Schnellbahnsystemen U-Bahn und S-Bahn. Und wenn es schon ein elektrisches Oberflächenfahrzeug sein soll, warum wird dafür nicht eine O-Bus Linie errichtet? Die höheren Baukosten einer U-Bahn amortisieren sich, meiner Meinung nach, durch die höhere Zuverlässigkeit. Und wenn man nur die Baukosten als alleiniges Entscheidugsmerkmal sieht, wieso wird dann nicht eine O-Buslinie errichtet. Kostet viel weniger als eine Strassenbahn und ist auch nicht so Störungsanfällig. Was wäre Berlin ohne U-Bahn und S-Bahn. Nur durch Zusammenarbeit aller Vekehrssysyteme und deren freien Wahl der Nutzungsmöglichkeiten aller Bewohner unserer Stadt ist Berlin zu einer attraktiven Metropole geworden.

Na mal sehen ob ich daruf eine Antwort erhalte, denke eher nicht. Jörg B.

Bommel.1114 erstellt am
Referenznr.: 2021-10470

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