Zum Inhalt springen

Anliegerstraße Cranachstraße

Mobilität

In der Cranachstraße, einer dreiteiligen Straße, die in zwei Abschnitten Einbahnstraße ist, gilt Tempo 30. Als reine Anliegerstraße könnte hier für die meisten Anliegenden das Wohnumfeld stark verbessert werden. Es gibt sehr sehr selten freie Parkplätze in den Abend- und Nachtstunden, der Parkplatzsuchverkehr im ganzen Viertel nimmt zu Stoßzeiten den gößten Anteil am motorisierten Verkehr ein.

Ein paar Verbesserungsvorschläge:

Die Cranachstraße zwischen Thorwaldsenstraße und Beckerstraße...

* wird autofrei

* wird Spielstraße

* darf von Fahrrädern in beiden Richtungen befahren werden

* wird zur Fahrradstraße, die in beiden Richtungen von Fahrrädern befahren werden darf

* erhält zwischen den parkenden Auto freie Flächen, damit Anwohnende mit Einkaufstrolley oder Kinderwagen die Straße kreuzen können und damit Menschen mit Fahrrad, Lastenrad oder Fahrrad mit Anhänger eine Möglichkeit haben vom Haus auf die Straße und von dort wieder zurück zum Haus zu gelangen.

* wird von der Genehmigungs-/Anmeldepflicht für Baumscheibenbegrünung ausgenommen

* erhält auf der Fahrbahn, wo zur Zeit Autos parken, Fahrradparkplätze, die von Autos nicht zugeparkt werden können

* behält nur auf einer Seite Autoparkplätze mit Lücken als Zugang zur Fahrbahn und erhält auf der freigewordenen Seite Sitzgelegenheiten, Hochbeete, Hundekloflächen und Spielgeräte

* erhält im Winter 2020/2021 Ersatzpflanzungen für alle in der Vergangenheit gefällten Bäume (das sollte auch für alle anderen Straßen in Friedenau gelten!).

 

Die Kreuzung Beckerstraße/ Ecke Cranachstraße ist gefährlich. Hier kommen sich regelmäßig Lieferverkehr, parkende/haltende Fahrzeuge, Müllabfuhr, Linienbus und Fußverkehr in die Quere. Einzelne PKW rasen mit viel zu schneller Geschwindigkeit hindurch, um zur Autobahn zu kommen/wenn ein freier Parkplatz gesehen wurde. Kinder rennen zur Eisdiele oder zum Edeka. Häufig behindern haltende Fahrzeuge den Fußüberweg/Einsicht in die Straße.

Die Kreuzung

* erhält Zebrastreifen auf der Beckerstraße

* wird in einen Kreisverkehr umgestaltet, der das "Durchrasen" verhindert und Fußverkehr bevorzugt

* Lieferverkehr für das Edeka-Geschäft erhält Exklusiv-Parkrechte, so daß nicht mehr abgeschleppt/in der Beckerstraße ausgeladen werden muss

 

Ähnliches trifft auch auf die Kreuzung Beckerstraße/Rubensstraße zu. Nächtlich sind häufig extrem schnelle PKW unterwegs, die die Ampel Ecke Grazer Platz noch bei Grün überfahren wollen oder sich Autorennen liefern. Der Kreuzungsbereich ist häufig zugeparkt. Hier könnte ein Kreisverkehr an der einmündenden Beckerstraße für Entschleunigung sorgen. Zugleich würde der Kirchvorplatz aufgewertet, da die Kreuzungsmöglichkeiten für Gehende verbessert werden. Unter Umständen könnten so auch die Ampeln wegfallen. Generell könnte die Rubensstraße auch in eine 30er-Straße umgewandelt werden. Zudem ist die Ampelschaltung der Ampel an der Schule (Bedarfsampel) ist stark Überarbeitungswürdig. Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb sie nachts ohne Mündungsverkehr auf Rot springt.

 

Kanel bearbeitet am
Referenznr.: 2020-07887

Kommentare