Zum Inhalt springen

Wohnungen? Wohnungen!

Gestaltung / Räume

Es wurde schon auf das Thema "Wohnungen" hingewiesen. Ich finde die vielen Ideen mit den Umwelt- und Sozial-Projekten zwar super, aber Wohnungen braucht es in Berlin eben auch.

Der Architekt Brandlhuber hat vorgeschlagen, das Gebäude aufzustocken und in dem "Überbau" neue Wohnungen zu schaffen. Bis zu 3500 Wohnungen! Das wäre gigantisch für die Stadt mit ihrer Wohnungsnot.

Aus meiner Sicht hat der Vorschlag weitere Vorteile: Erstens wird der Denkmalschutz nicht angetastet. Zweitens wäre das "Originalgebäude" wohl nur sehr schwer in einen Komplex mit Wohnungen umzuwandeln, und die Atmosphäre des Nazi-Gebäudes ist sehr bedrückend, sollte sie 1:1 so bleiben.

Die beiden unten folgenden Links führen zu Zeitungsartikeln, die zeigen, wie gut die genannten Probleme gelöst sind. Ich schlage deshalb vor, dass man die Idee eines Überbaus wohlwollend prüft. Vielleicht gibt es ja auch noch weitere gute Entwürfe dazu?

http://www.tagesspiegel.de/berlin/stararchitekt-arno-brandlhuber-wie-wir-in-berlin-in-zukunft-wohnen-werden/12279992.html

http://www.sueddeutsche.de/kultur/berlin-die-grosse-wohnungsnot-1.3810197

reinder erstellt am
Referenznr.: 2018-00668

Kommentare