Hilfe
Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über häufig gestellte Fragen rund um die Beteiligungsplattform mein.berlin.de.
Falls Sie hier auf Ihre Frage keine Antwort finden, können Sie gerne unseren Support kontaktieren.
Anmelden & Account
Warum muss ich mich registrieren?
Eine Registrierung für die Beteiligungsplattform mein.berlin.de hilft dabei, die Häufigkeit von sogenannten Bots und Trollen zu minimieren. Bots sind Computerprogramme, die sich ohne menschliche Interaktion im Internet bewegen. Trolle sind Personen, die andere Menschen in Kommentaren absichtlich provozieren. Für mein.berlin.de gibt es eine sehr niedrigschwellige Registrierung, die es einerseits Trollen und Bots erschweren soll, den Beteiligungsprozess zu stören oder unangemessen zu beeinflussen. Andererseits ermöglicht die Niedrigschwelligkeit einem großen Teil der Bevölkerung einen unkomplizierten Zugang. Sie benötigen für die Anmeldung lediglich eine E-Mail-Adresse, einen Benutzernamen und ein Passwort.
Wie kann ich mich registrieren?
Klicken Sie rechts oben auf das Feld "Anmelden/Registrieren" und wählen Sie "Registrieren" aus.
Geben Sie auf der neuen Seite einen Nutzernamen, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort ein. Der Nutzername wird veröffentlicht und muss nicht Ihrem echten Namen entsprechen. Anschließend wird eine automatische E-Mail mit einem Bestätigungslink an Ihre eingegebene E-Mail-Adresse gesendet. Der Link ist eine Woche lang gültig.
Ich habe keine Anmeldebestätigung erhalten. Was kann ich jetzt machen?
Sollten Sie keine Anmeldebestätigung erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Ist die Anmeldebestätigung auch dort nicht auffindbar, wenden Sie sich bitte an den Support.
Wie kann ich mich anmelden?
Wenn Sie schon ein Benutzerkonto bei mein.berlin.de haben, gelangen Sie einfach über die Startseite zur Anmeldung. Klicken Sie dafür auf das Feld "Anmelden/Registrieren" und wählen Sie "Anmelden" aus. Mit Ihrem Anmeldenamen oder Ihre E-Mail-Adresse können Sie sich hier anmelden.
Welche Einstellungen kann ich beim Nutzerprofil vornehmen?
Als angemeldete Nutzer*in können Sie Angaben zu Ihrem Profil einsehen und verändern. Klicken Sie dazu auf Ihren Nutzernamen und wählen Sie "Nutzerkonto Einstellungen" aus.
Sie gelangen auf Ihr Profil, in dem Sie Ihren Nutzernamen und auch die E-Mail-und Newsletter-Einstellungen ändern können. Unter "Aktivitäten" sehen Sie alle Aktionen aus den Projekten, denen Sie folgen. Desweiteren können Sie Ihr Passwort und Ihre E-Mail-Adresse(n) ändern.
Wie kann ich mich für Newsletter an-/abmelden?
Newsletter können von den einzelnen Beteiligungsprojekten auf mein.berlin.de versendet werden, jedoch versenden nicht alle Projekte Newsletter. Sie erhalten Newsletter nur dann, wenn Sie einem Projekt folgen. Außerdem müssen Sie in den Einstellungen Ihres Nutzerkontos eine allgemeine Erlaubnis zum Erhalt von Newslettern erteilen.
Wie kann ich meinen Account löschen?
Um Ihren Account bei mein.berlin.de zu löschen, ist eine Kontaktaufnahme mit unserem Support-Team erforderlich. Senden Sie dazu eine E-Mail von der mit Ihrem Account verknüpften E-Mail-Adresse an: support@mein.berlin.de.
Bitte beachten Sie:
Verifizierung
Um Ihre Identität zu bestätigen und den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten, ist die Kontaktaufnahme von der mit Ihrem Account verknüpften E-Mail-Adresse notwendig.
Endgültigkeit der Löschung
Bitte beachten Sie, dass die Löschung Ihres Accounts endgültig ist und nicht rückgängig gemacht werden kann.
Beiträge und Kommentare
Mit Ihrem Account werden auch alle Beiträge und Kommentare gelöscht, die Sie eventuell verfasst haben.
Möglicherweise wurden Ihre Daten (Beiträge und Kommentare mit Nutzernamen sowie Bewertungen) bereits durch die Beteiligungsprojekte ausgewertet, zum Beispiel durch einen Datenexport. Das bedeutet, dass in diesem Fall die weitere Nutzung Ihrer Daten, die auf Ihrer Einwilligung basierte, auch nach der Löschung Ihres Accounts rechtlich gültig bleibt.
Mitmachen
Was ist mein.berlin.de?
mein.berlin.de ist ein Angebot zur Bürger*innenbeteiligung des Landes Berlin. Hier finden Sie Informationen über Projekte der Berliner Verwaltung und können eigene Ideen und Anregungen einbringen. Mitmachen können dabei alle, die sich für die Gestaltung unserer Stadt interessieren.
Welche Beteiligungsmöglichkeiten habe ich?
Die Beteiligungsplattform mein.berlin.de bietet unterschiedliche Formen der Beteiligung. Im Folgenden sind die häufigsten Funktionen aufgeführt.
Ideen/Vorschläge anlegen
In den meisten Beteiligungsverfahren werden Nutzer*innen darum geben, ihre Ideen und Vorschläge einzureichen. Je nach Verfahren können diese Ideen und Vorschläge dann von anderen Nutzer*innen kommentiert und bewertet werden. Im Fall des Bürgerhaushaltes können die Vorschläge außerdem von den Nutzer*innen mit einem gewissen Budget versehen werden.
Ideen auf einer Karte verorten
In einigen Beteiligungsverfahren können Ideen außerdem auf einer Karte verortet werden. Dies ist besonders interessant, wenn Vorschläge mit ortsgebunden sind.
Gemeinsame Textbearbeitung
Der Beteiligungsprozess zur kooperativen Textarbeit macht es möglich,
Textentwürfe absatzweise zu kommentieren und zu bewerten. Als Ergebnis dieses
Vorgehens entsteht ein neuer und/ oder überarbeiteter Textentwurf.
Stellungnahmeformular für Bebauungsplanverfahren
Mit dem Stellungnahmeformular wird Öffentlichkeitsbeteiligung für formale Bebauungsplanverfahren durchgeführt. Bebauungsplanverfahren in Beteiligung werden mit Verlinkung zu den Seiten der zuständigen Behörden dargestellt. Das Stellungnahmeformular wird auf der Seite der zuständigen Behörde eingerichtet.
An welchen Projekten kann ich mich beteiligen?
Als angemeldete*r Nutzer*in können Sie sich an allen aktuell laufenden, öffentlichen Projekten beteiligen. Manche Projekte sind nur für eingeladene Teilnehmer*innen sichtbar. Andere Projekte sind für alle sichtbar, aber nur eingeladene Teilnehmer*innen können sich aktiv beteiligen.
Was bedeutet "folgen"?
Wenn Sie über ein Projekt auf dem Laufenden gehalten werden wollen, können Sie dazu einfach auf das Feld "+Folgen" klicken. Sie erhalten ab dem Zeitpunkt E-Mail-Benachrichtigungen über das ausgewählte Projekte: wenn eine Beteiligung startet, wenn eine Beteiligung endet, wenn eine Veranstaltung ansteht oder wenn zu dem Projekt ein Newsletter verschickt wird. Bitte achten Sie darauf, dass Sie in Ihren Nutzerkonto-Einstellungen dem Erhalt von Benachrichtigungen und Newslettern grundsätzlich zugestimmt haben.
Wenn Sie nicht mehr über aktuelle Aktivitäten von einem Projekt informiert werden wollen, klicken Sie einfach im gleichen Feld auf "folge ich". Sie erhalten keine weiteren Benachrichtigungen.
Wird mein Name öffentlich angezeigt?
Auf mein.berlin.de wird nur der von Ihnen angegebene Nutzername öffentlich angezeigt. Den Nutzernamen können Sie frei wählen. Wenn Sie sich für Ihren echten Namen als Nutzernamen entscheiden, wird dieser auch öffentlich angezeigt.
Kann ich eigene Kommentare/Beiträge löschen?
Sollten Sie eigene Kommentare später bearbeiten oder löschen wollen, ist dies ohne Probleme möglich. Gehen Sie dazu auf Ihren Kommentar und klicken Sie unterhalb dessen auf die drei Punkte. Wählen Sie unter der Auswahl je nach Bedarf "Bearbeiten" oder "Löschen" aus. Einmal angelegte Beiträge, zum Beispiel Ideen, können Sie nachträglich nicht mehr bearbeiten. Weitere Hinweise zum Löschen eigener Beiträge finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Kann ich unangemessene Kommentare oder Beiträge melden?
Sollten andere Benutzer von mein.berlin.de unangemessene Kommentare verfassen, können Sie diese der Moderation melden. Dazu ist unter jedem Kommentar oder Vorschlag auch ein Feld mit drei Punkten. Hierunter finden Sie in der Auswahl "Melden". Rassistische, sexistische und andere diffamierende Äußerungen werden von der Moderation gelöscht. Beachten Sie hierzu die Netiquette.
Werden Karten auch in einer Liste ausgegeben?
In manchen Projekten werden die Beiträge auf Karten verortet. Sie können die Karte auch ausblenden und sich die Beiträge als Liste anschauen. Um die Ansicht zu wechseln, klicken Sie oberhalb der Karte auf das Feld "Liste - Karte".
Was passiert nach der Beteiligung?
Die Beteiligungsplattform mein.berlin.de bietet der Berliner Verwaltung die Möglichkeit, Bürgerbeteiligung online stattfinden zu lassen. Jedes Beteiligungsprojekt hat neben dem Reiter "Information" und "Beteiligung" auch einen Reiter "Ergebnis". Hier wird von der zuständigen Stelle dargelegt, was nach der Beteiligungsphase passieren wird, d.h. wie die Benutzerbeiträge verwendet werden.
Kann ich selber ein Beteiligungsprojekt starten?
Die Beteiligungsplattform mein.berlin.de ermöglicht den Zugang zu den Beteiligungsverfahren der Verwaltung des Landes Berlin. Eigene Beteiligungsprojekte sind nicht möglich.
An wen wende ich mich bei Fragen?
Sie haben weitere inhaltliche oder technische Fragen oder Anmerkungen zur Beteiligungsplattform mein.berlin.de? Gerne können Sie sich an den Support wenden. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!