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Weiterentwicklungen meinBerlin

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Plattform meinBerlin weiter zu verbessern. Die Software wird dabei in agiler Arbeitsweise weiterentwickelt. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung der aktuellen zentralen Weiterentwicklungen an der Plattform.

Weiterentwicklungen 2024

Neuer Text-Editor

  • Ersetzen des CKeditors durch eine neue Version
  • Alternativtexte sind nun für alle Bilder verpflichtend, die von Initiator*innen hochgeladenen werden.

Weitere Verbesserungen

  • Anzeige des Folgebuttons auch für nicht-angemeldete Nutzer:innen
  • Optimierte Zählung der Beiträge auf den Modulkacheln (Zählen von Kommentaren und Antworten auf Kommentare)
  • Das Modul Kiezkasse kann nicht mehr ausgewählt werden. Laufende oder abgeschlossene Kiezkassen bleiben davon unberührt, zukünftige Kiezkassen nutzen die Module Bürger:innenhaushalt (1, 2 oder 3 Phasen).
  • Aufhebung aller Projektsammlungen, die in den Projektsammlungen enthaltenen Projekte bleiben davon unberührt.

Weiterentwicklungen 2023

Individuell anpassbare Titel für Kategorien und Merkmale

  • Hinzufügen von Eingabefeld im Dashboard für die Titel bei Kategorien und Merkmalen sowie für die dazugehörigen Hilfstexte.
  • Anzeigen der von Initiator*innen individuell veränderbaren Titel von Merkmalen und Kategorien in den Beteiligungsprojekten (inkl. Filter).
  • Anzeigen der anpassbaren Titel von Merkmalen und Kategorien im Excel-Export.
  • Anzeigen der individuell veränderbaren Hilfstexte in den Beteiligungsprojekten. User sehen diese beim Anlegen von Ideen/Vorschlägen.

Alternativtext und Copyright-Information für Bilder

  • Verpflichtendes Eingabefeld für Alternativtext bei von Initiator*innen hochgeladenen Bildern im Dashboard (außer via CKeditor).
  • Bestehendes Eingabefeld für Information über Copyright ist nun ebenfalls verpflichtend.
  • Alternativtext bei Bildern erkennbar für Screenreader.
  • Hinzufügen eines Default-Alternativtexts für bestehende Bilder von Initiator*innen.

Weitere Verbesserungen

  • Im Bürger*innenhaushalt (1 & 2 Phasen) gibt es ab sofort statt der Bewertungsfunktion die Unterstützungsfunktion, die auf negative Bewertungen verzichtet (analog zu Bürger*innenhaushalt mit 3 Phasen).
  • Für archivierte Vorschläge im Bürger*innenhaushalt ist die Unterstützungsfunktion nicht mehr verfügbar. Das Unterstützungs-Feld ist sichtbar, allerdings grau und nicht mehr anklickbar.
  • Hinzufügen einer Karte in der Detailansicht von Vorhaben. Auf der Karte ist der Ort des Vorhabens mittels Pin angegeben.
  • Verbesserung der Anzeige von Kommentaren.

Neues Beteiligungsmodul - Bürger*innenhaushalt mit 3 Phasen

  • Einführung eines neuen Moduls "Bürger*innenhaushalt mit 3 Phasen": 1) Ideen/Vorschläge und Kommentare einfügen 2) Unterstützungsphase 3) Abstimmungsphase.
  • Hinzufügen einer Unterstützungsfunktion, die auf negative Bewertungen verzichtet (inkl. Sortierungs-Funktion nach "meist unterstützt"). Die Anzahl der Unterstützer*innen für Vorschläge werden nach der Unterstützungs-Phase und vor der Abstimmungsphase angezeigt.
  • Hinzufügen einer registrierungsunabhängigen Abstimmungsfunktion für die 3. Phase im Modul Bürger*innenhaushalt 3 Phasen.
  • Hinzufügen einer Generierungsmöglichkeit von einmalig nutzbaren Abstimmungscodes durch einen Admin (inkl. Limit) sowie einer Download-Möglichkeit der Abstimmungscodes für Initiator:innen im Dashboard.
  • Hinzufügen von Hash-Werten, welche nach einmaligem Download der Abstimmungscodes hinterlegt werden. Die Dateien mit den Abstimmungscodes können nur einmal heruntergeladen werden.
  • Möglichkeit der gleichzeitigen Stimmenabgabe in verschiedenen Modulen mit unterschiedlichen Abstimmungscodes wurde hinzugefügt.
  • Hinzufügen von Funktion, dass User in der Abstimmungsphase Ihre Sitzung manuell beenden können. Automatisches Beenden der Abstimmungs-Sitzung nach 12 Stunden.
  • Hinzufügen einer Anzeige über abgegebenen Stimmen nach der Abstimmungsphase. Filterung nach "Meine Stimmen" sowie Sortierung nach "meiste Stimmen" möglich.

Neues Moderationsfeld

  • Hinzufügen eines Moderationsfeldes in der detaillierten Ansicht von Vorschlägen im Bürger*innenhaushalt. Im Moderationsfeld können Notizen geschrieben und Moderationsaufgaben abgehakt werden.
  • Hinzufügen von Moderationsaufgaben im Initator*innen-Dashboard, damit Moderationsaufgaben individuell hinzugefügt werden können.
  • Hinzufügen eines Filters für Moderationsaufgaben (Negativ-Filter zeigt offene Aufgaben an), welcher nur für die Moderation sichtbar ist.

Weiterentwicklungen 2022

Neue Filter- und Sortierfunktionen

  • Hinzufügen einer Filterfunktion nach "Merkmale" in der Listen- und Kartenansicht.
  • Einfügen einer "Versteck-Funktion" für Filter im Bürger*innehaushalt zur Übersichtlichkeit. Änderung des Filter-Designs.
  • Hinzufügen eines Freitext-Filters für die Vorschlagsliste im Bürger*innenhaushalt, Filterung von Titel und Referenznummer.
  • Vorschläge in Liste im Bürger*innenhaushalt können zufällig sortiert werden.

Verbesserung Rückmeldungsfunktion bei Ideen/Vorschläge

Für die verbesserte Rückmeldung bei Ideen/Vorschlägen wurden folgende Weiterentwicklungen vorgenommen:

  • Hinzufügen eines weiteren Status sowie das Hinzufügen eines Status-Filters im Bürger*innenhaushalt.
  • Die Anzeige der Status-Ampel und der offiziellen Rückmeldung bei der Detailansicht der Vorschläge/Ideen wurde redesignt.
  • Formulierungsänderung der Status-Ampel: Aus "geprüft" wird "für nächste Phase qualifiziert".

Allgemeine Verbesserungen zur Bedienbarkeit

Neben generellen Updates, kleineren Textanpassungen und Verbesserungen zur Barrierefreiheit wurden folgende Weiterentwicklungen vorgenommen:

  • Änderung des Designs für die Phasen-Anzeige. Hinzufügen eines Schiebereglers, mit welchem zwischen den Phasenbeschreibungen navigiert werden kann. Die laufende oder zuletzt abgeschlossene Phase wird immer als erstes angezeigt.
  • "Zurück"-Navigation der Detailansicht eines Vorschlags merkt sich vorab eingestellte Filter der Nutzer:innen.
  • Verbesserung der Seitennavigation für jegliche Listen im User-Frontend und Dashboard. Begrenzung auf 15 Beiträge pro Seite.
  • Umbau der Vorschlaglisten in react, damit die Listen unmittelbar auf die Interaktion der Nutzer*innen reagieren ohne dass die Seite neu geladen werden muss.

Neben generellen Updates, kleineren Textanpassungen und Verbesserungen zur Barrierefreiheit wurden folgende Weiterentwicklungen vorgenommen:

  • Für die Bebauungspläne wurde das Textfeld "Erklärung" zur Export-Datei hinzugefügt.
  • Anpassung der Dateinamen für Bebauungspläne.
  • Tippfehler für Schalter aria-label behoben.

Neben generellen Updates, Fehlerbehebungen, kleineren Textanpassungen und Verbesserungen zur Barrierefreiheit wurden folgende Weiterentwicklungen vorgenommen:

  • "Art der Beteiligung" wurde als neue Kategorie (inkl. Filter) zur Projektübersicht hinzugefügt. Bei der Erstellung von Vorhaben lässt sich nun die "Art der Beteiligung" auswählen.
  • Eine Angabe zur Begründung für die Art der Beteiligung wurde als neues Text-Feld zu den Vorhaben hinzugefügt.
  • Überarbeitung der Kommentare (eigene Verlinkung, Nachladen, Filter).
  • Neue Verlinkung der Mailings, die auf Kommentare verweisen.
  • Die Slugs (URL) sind nun durch den Admin via Django editierbar.

Neben generellen Updates, kleineren Textanpassungen und Verbesserungen zur Barrierefreiheit wurden folgende Weiterentwicklungen vorgenommen:

  • Auswahl der Projekte auf zukünftige und aktive Projekte beschränkt.
  • Allgemeine Fehlermeldungen bei Formularen hinzugefügt. Wenn ein Formular nicht korrekt ausgefüllt ist, erscheint in Zukunft eine Fehlermeldung am Anfang des Formulars.
  • Hinzufügen einer Anzeige von "zuletzt bearbeitet/erstellt" bei Ideen und anderen nutzergenerierten Elementen.
  • Einschränkung der Rechte von Moderator*innen, welche in nun Projekte nicht mehr bearbeiten können.

Weiterentwicklungen 2021

Neben generellen Updates und kleineren Textanpassungenwurden folgende Weiterentwicklungen vorgenommen:

Weiterentwicklungen bei Vorhaben

  • Das Kostenfeld ist nun ein verpflichtendes Eingabe-Feld
  • Information zum Zeitpunkt der Erstellung und Bearbeitung des Vorhabens wurde dem Export hinzugefügt.
  • Hilfetexte und Feldreihenfolge wurden im Formular geändert.
  • Textfelder für Kontaktdaten wurden hinzufügt, welche auf der Detailseite und in der Export-Datei angezeigt werden.
  • Für Vorhaben-Beschreibung wurde ein Rich-Text-Feld hinzugefügt.
  • Die Möglichkeit des Hochladens eines Kachelbild für Vorhaben wurden hinzugefügt.
  • Speichern des Entwurfs vor der Veröffentlichung wurde ermöglicht und eine Vorschau-Option hinzugefügt.
  • Seitennavigation wurde zur Dashboard-Liste hinzufügt
  • Verwendung der Fortschrittszeile für Erstellung und Aktualisierung.

Anpassungen im Umfragemodul

  • Löschen alter Umfragemodelle und ihrer Tabellen aus der Datenbank.
  • Die Rechte für Veröffentlichungs- und Löschansicht wurden angepasst.
  • Bestätigung, dass Benutzer*innen bei Umfragen nur einmal abstimmen können.
  • Entfernen von Antworten bei Mehrfachauswahl ist nun erlaubt.
  • Text für Abstimm-Button angepasst für Benutzer*innen, die bereits abgestimmt haben. Abstimm-Button ist deaktiviert, wenn keine Änderungen vorgenommen werden.

Freitextfilter Initiator:innen-Dashboard

Im Initiator*innen-Dashboard wurde ein Freitext-Filter für Bebauungspläne, Vorhaben und externe Verlinkungen hinzugefügt.

Neben generellen Updates, kleineren Textanpassungen und Styling-Änderungen wurden folgende Weiterentwicklungen vorgenommen:

Verbesserungen Umfrage-Modul

  • Es besteht nun die Möglichkeit, Freitextantworten zu geben sowie "andere" bei der Auswahl von Antworten anzugeben.
  • Für das Umfrage-Modul wurde ein Export hinzugefügt, welcher es ermöglicht die Umfrage als Excel-Datei zu exportieren.
  • Ermöglichen von Speichern aller Antworten mit einem Button.

Neben generellen Updates, kleineren Textanpassungen und Styling-Änderungen wurden folgende Weiterentwicklungen vorgenommen:

  • Hinzufügen einer Ideen-Referenzummer im Kommentar-Export, um Kommentare zuordnen zu können.
  • Änderung der Rechte, sodass nur Admins Organisationsinfos ändern können.
  • Anlegen von Projektsammlungen für Initiator*innen deaktiviert.
  • Überarbeitete Filteranordnung der Ideen/Karten (in dem Zusammenhang Entfernung des grauen Hintergrunds).

Neben generellen Updates, kleineren Textanpassungen, Styling-Änderungen und Verbesserungen zur Barrierefreiheit wurden folgende Weiterentwicklungen vorgenommen:

  • Aktualisierter Wortlaut der Modul-Blueprints.
  • Aktualisierter Wortlaut der Phasenbeschreibungen.
  • Kontaktfelder zum Formular für Vorschläge im Bürger:innenhaushalt hinzugefügt.
  • Längere Projektbildnamen sind erlaubt.

Neben generellen Updates, kleineren Textanpassungen und Styling-Änderungen wurden folgende Weiterentwicklungen vorgenommen:

Vorhaben

  • Es wurde ein neues Feld zur Dauer/Laufzeit hinzugefügt und die Felder im Formular neu angeordnet.
  • Export-Dateien wurden von Ansicht zu Exporte verschoben.
  • Dauer und Referenznummer wurden zur Export-Datei hinzugefügt und die Exportreihenfolge geändert.
  • Es werden nur Themen angezeigt, wenn sie hinzugefügt wurden.
  • Verbessertes Styling der Detailseite (Umbruch bei langen Titeln, Tabellenverhalten für Mobilgeräte geändert).

Neues Modul - Bürger*innenhaushalt mit 2 Phasen

  • Ein "Bürger*innenhaushalt mit 2 Phasen" wurde als neues Modul hinzugefügt: 1) Ideen anlegen und diskutieren 2) Ideen bewerten.
  • Möglichkeit des Bild-Hochladens beim Erstellen einer eigenen Idee im Bürger*innenhaushalt wurde hinzugefügt.
  • Der Text des alten Bürger*innenhaushaltes wurde aktualisiert und die Reihenfolge der Vorlagen in der Blueprints-Liste geändert.

Weitere Verbesserungen

  • Anzeige der Kategorien im Kategoriefilter auch bei mehreren hinzugefügten Kategorien.
  • Eine automatische Überschneidungsprüfung für bestehende zeitliche Phasen.
  • Verwendung der Zeitzone des Benutzers für die Datumsanzeige auf den Kacheln.

Weiterentwicklungen 2020

Neben generellen Updates wurden folgende Weiterentwicklungen vorgenommen:

Livestream Interaktive Veranstaltung

  • Es wurde zur interaktiven Veranstaltung eine Livestream-Möglichkeit hinzugefügt.
  • UX zum Eintragen der Frage wurde geändert.
  • Verortung von Livestream und Eintragen von Fragen auf einer Seite.

Umfrage & Halb-öffentliche Projekte

  • Kennzeichnung und bessere Erklärung der Ergebnisse von Multiple-Choice-Fragen.
  • Anpassungen bei Halb-öffentlichen Profjekten, welche nun für alle sichtbar sind, jedoch können nur eingeladene Teilnehmer*innen mitmachen.

Neben generellen Updates und Verbesserungen im Styling wurden folgende Weiterentwicklungen vorgenommen:

Interaktive Veranstaltung

  • Hinzufügen des neuen Moduls "Live-Fragen".
  • Youtube- und Vimeo-Videos können in das Projekt und das Ergebnis eingefügt werden.
  • Einwilligungsbanner für Nutzer*innen vor Youtube- und Vimeo-Videos, um Tracking zu deaktivieren, bevor die Einwilligung erteilt wurde.

Berechtigungen Gruppenmitglieder

  • Berechtigung für Gruppenmitglieder erteilt, um Themen hinzufügen, ändern und löschen zu können sowie die Zuordnung von Themen in den Themenprios vorzunehmen.

Neben generellen Updates wurden folgende Weiterentwicklungen vorgenommen:

Newsletterfunktion und Captcha-Einrichtung

  • Es ist nun möglich, Nutzer*innen, die grundsätzlich Newsletter erhalten wollen, schreiben zu können (via Newsletter).
  • Es ist möglich (via Plattform-Mail), an alle registrierten und verifizierten Nutzer*innen unabhängig von ihren Einstellungen eine Nachricht zu schreiben.
  • Verbesserungen des Feedbackformulars. Kein Spam mehr via Feedbackformular durch Einrichtung eines Captchas.

Verbesserte E-Mail für Stellungnahme bei Bebauungsplänen

  • Die Mail „neue Stellungnahme“ ist printfreundlich dezimiert worden.
  • Es gibt eine neue Mail „Ihr Bebauungsplan“, die insb. der Verifizierung der eingetragen Mailadresse dient. Wer via API oder Dashboard einen Bplan einträgt (oder ändert) und keine Mail erhält, sollte die E-Mail-Adresse des*der Sachbearbeiter*in prüfen.

Neben generellen Updates und Verbesserungen zur Barrierefreiheit wurden folgende Weiterentwicklungen vorgenommen:

Multimodul in Beteiligungsprojekten

  • Die Erstellung eines Beteiligungsprojekts wurde dahingehend geändert, dass zunächst ein leeres Projekt erstellt wird und dann das präferierte Beteiligungsmodul hinzugefügt werden kann.
  • Das Hinzufügen von mehreren Beteiligungsmodulen zum Projekt (und damit deren Anzeige) wurde ermöglicht.
  • Einführung eines Projektlotsen für Initiator:innen, welcher Schritt für Schritt durch den Prozess führt und anzeigt, an welcher Stelle noch Informationen fehlen. Der Statuskreis wurde hierbei durch einen Fortschrittsbalken ersetzt.
  • Die Projekt- und Modulnavigation im Dashboard ist nun zusammenklappbar.
  • Stil von "Vorhaben erstellen" an "Projekt erstellen" angepasst.

Geänderte E-Mail-Benachrichtigungen

  • Willkommens-E-Mail für Benutzer*innen nach dem ersten Login hinzugefügt.
  • Das Design aller Emails an die Designänderung angepasst.
  • Geringfügige Änderung der Formulierung bei E-Mails bzgl. Bebauungsplänen.

Sonstige Weiterentwicklungen

  • Ladegeschwindigkeit der Projektübersicht wurde verbessert.
  • Bugfix und Verbesserungen für Select-Dropdowns.
  • Die Navigationsleiste und die Registerkarten des Dashboards wurden verbessert.