Zum Inhalt springen

Eine Bedarfsampel auf der Damerowstraße

Dr. Tunichtgut bearbeitet am
  • 1€
  • Damerowstraße/Mendelstraße
  • Verkehr und Straßen

Es möge bitte eine Bedarfsampel für Fußgänger über die Damerowstraße in Höhe Mendelstraße geben. Diese Ampel solle nicht den Autoverkehr prioritär behandeln, sondern Fußgängern beim Queren helfen und entsprechend unverzüglich auf Grün umstellen. Grund: Auf der Straße herrscht immenser Autoverkehr, aber zwischen Hadlichstraße und S-Bhf. Heinersdorf gibt es keine Ampel. Fußgänger stehen sich die Beine in den Bauch bis die ewigen Autoketten irgendwann mal eine Lücke lassen. Ein inakzeptabler Zustand. 

Referenznr.: 2021-09752

Rückmeldung

Status: wird geprüft

Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr, liebe/r Pankower:in,

Sie haben in 2021 einen Vorschlag für den Pankower Bürger:innenhaushalt eingereicht.

Insgesamt sind 304 Vorschläge eingegangen, 85% der Vorschläge betreffen Verkehrswege, Mobilität, den öffentlichen Raum (inkl. Grünanlagen) und werden durch das Straßen- und Grünflächenamt bearbeitet.

Beginnend mit dem 18.05.2021 wurden die zuständigen Fachausschüsse der BVV laufend in Form von aufbereiteten Steckbriefen über die Bürger:innenvorschläge sowie die Einschätzung zur Umsetzbarkeit durch die zuständigen Fachämter informiert.

Auf dieser Grundlage wurde Ihr Vorschlag beraten.

Folgendes kann Ihnen nun zu dem Vorschlag mitgeteilt werden:

Ampeln (Lichtsignalanlagen) werden in der Zuständigkeit von Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz geplant und umgesetzt. I.d.R. werden solche Vorhaben von Bezirksseite über die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) bzw. dem zuständigen Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung angeregt.

Der Ausschuss greift die Anregung auf. Er wird sich mit der vorgeschlagenen Bedarfsampel an der Damerowstraße befassen und nach Prüfung gegebenfalls einen entsprechenden Ausschussantrag in die BVV einbringen.

Bitte sehen Sie von weiteren Nachfragen ab. Alle Vorschläge wurden aufgenommen und fachlich geprüft. Unsere momentane personelle Situation erlaubt es uns bedauerlicherweise nicht, weitergehende Informationen persönlich zu erteilen.

Mit besten Grüßen.

Bezirksamt Pankow

Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK)

buergerinnenhaushalt@ba-pankow.berlin.de

www.berlin.de/pankow-spk

Bezirksamt Pankow erstellt am