Zum Inhalt springen

FEIN Pilotprojekt Oberschöneweide

Oberschöneweide

Ort
Oberschöneweide
Laufzeit
April 2022 - Dezember 2024
Themen
Integration; Nachbarschaft & Teilhabe
Kosten
30.000 € jährlich
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2026-01494, bearbeitet am

„Oberschöneweide – Tradition und Moderne verbinden“

FEIN – vier Buchstaben mit viel Bedeutung – stehen für „Freiwilliges Engagement In Nachbarschaften". Mit dieser Förderung können ehrenamtliche Projekte finanziert werden.

Für die Region stehen seit April 2022 bis Dezember 2024 jährlich rund 30.000 Euro zur Verfügung. Die Mittel werden befristet für maximal drei Jahre als Anschubfinanzierung für integrierte Stadtteilnetzwerke außerhalb der Gebiete des Sozialen Zusammenhalts gewährt.

Verantwortlich für die Durchführung sind die Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK) des Bezirksamtes Treptow-Köpenick und der SchöneVibes Kollektiv e.V.

Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen finanziert.

Projektinhalt und Ziele

Das Projekt fördert den Aufbau und die Verbesserung von Netzwerkstrukturen in der Nachbarschaft. Die Zusammenarbeit zwischen Initiativen, zivilgesellschaftlichen Akteuren und Institutionen soll dazu beitragen, soziale und andere Herausforderungen vor Ort zu identifizieren. Neue Angebote für die Nachbarschaft werden entwickelt und bestehende Formate gestärkt. Dabei soll gezielt die lokale Tradition Oberschöneweides mit der Moderne verbunden und die gesellschaftliche Teilhabe in Wohnortnähe ermöglicht werden.

Folgende Ziele stehen im Vordergrund:

  • Teilhabe für ALLE
  • Einbindung der Begegnungsorte in Beteiligungsprozesse fördern
  • Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements und der Bürgerbeteiligung gezielt fördern und innerhalb der bestehenden Strukturen abstimmen und ausbauen
  • neue Engagement- und Beteiligungspotenziale erschließen (Netzwerk Schöneweide)
Art der Beteiligung
Mitwirkung

Die Nachbarschaft in Oberschöneweide kann sich mit eigenen Ideen einbringen, bestehende Angebote mitgestalten und sich in Beteiligungs- sowie Vernetzungsprozesse aktiv einbinden. Über Steuerung und Umsetzung des Projekts entscheiden jedoch die Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK) des Bezirksamtes Treptow-Köpenick und der SchöneVibes Kollektiv e.V. Daher handelt es sich um Mitwirkung, nicht um Mitentscheidung.

Kontaktinformation

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Treptow-Köpenick

Alt-Köpenick 21
12555 Berlin

Webseite: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/